Beiträge von YoungSifa

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Kollegen,

    ich bin am verzweifelten suchen nach einem (Jahres-) Report, indem Statistiken zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen aufgeführt sind. Also z.B. 80% der Firmen in Deutschland haben eine GefBe, 20 % haben eine psychische GefBe, etc....

    Ich bin mir zu 99% sicher, einen solchen schon mal gelesen zu haben, aber ich finde jetzt einfach nichts mehr...

    Bisher habe ich schon folgendes abgeklappert:

    - Baua Jahresreport

    - DGUV Jahresbericht

    - Stressreport

    - Arbeitszeitbefragung Baua


    Bin ich durch Corona jetzt völlig verwirrt und das was ich suche gibt es gar nicht, oder könnt ihr mir weiterhelfen? :)

    PS.: Finderlohn ist ein virtuelles Bier :138:

    Danke euch und bleibt Gesund,

    Grüße Jonas alias YoungSifa

    Hi Kollegen,

    ich komme heute mal mit einem doch etwas außergewöhnlichem Thema,

    wie beschreibt ihr Laien (also so richtige Laien, die entweder noch nie in der Industrie tätig waren oder davon keine Ahnung haben) euren Job?

    Ich mache momentan neben meiner Tätigkeit als FaSi ein Studium und es fällt mir schwer kurz und verständlich meinen Kommilitonen meinen eigentlichen Job zu erklären :/

    Vielleicht kennt ihr ja ein paar lustige Beispiele oder Vergleiche :)

    Dankeeeee

    :138:

    Hallo Kollegen,

    ich recherchiere jetzt schon eine weile und finde aber keine Antwort. Deshalb die Frage:

    Ist die Durchführung bzw. die Dokumentation einer Unfallanalyse Pflicht? Wenn ja in welcher Vorschrift/Gesetz finde ich das?

    Dankeeeeee

    :moin:

    Mega Antwort, Danke dir!

    Danke für die Tipps!

    Ihr sie die besten :)

    Hi Kollegen,

    ich hätte eine Frage bezüglich eines Branchenwechsels. Ich habe bei der BGHM meine Ausbildung zur SiFa gemacht.

    Angenommen ich würde mich jetzt selbständig machen und ein Betrieb einer anderen Branche bräuchte eine Beratung. Nehmen wir als Bsp. mal ein Hotel.

    Müsste ich dann die letzte Präsenzphase bei der BGN machen? Könnte ich das dann überhaupt, da ich dort ja kein Mitglied bin? Oder wo macht man so etwas sonst?

    Danke für eure Hilfe,

    :138:

    Hallo Leitern und Tritte Verantwortliche,

    ich habe diesen Job jetzt auch seit dieser Woche inne und habe nun folgenden Fall:

    Ich habe eine Einseitig besteigbare Stufenstehleiter mit Plattform. 4 Stufen + Plattform. Keine Spreizsicherung. Laut Hersteller benötigt man bei diesen Leitern erst ab 7 Stufen eine Spreizsicherung. Kann dies jemand bestätigen? Wenn ja, wo finde ich denn diese Info? In meinen Unterlagen steht dazu leider nichts drin...


    Danke schon mal :)

    Genau das. Schau mal in die Bedienungsanleitung des Herstellers! Dort müsste eigentlich zu lesen sein, dass das Messer nur bis vor die nächste Bruchkante ausgefahren werden darf. Ansonsten droht bei leichtem Verkanten unkontrollierter Klingenbruch. Die Klingen sind ja auch extra so konstruiert, dass man nur mit dem vorderen Bereich schneidet. Ist der stumpf bricht man ihn entsprechend ab. Viele dieser Messer haben dazu hinten eine abnehmbare Kappe mit einem Schlitz mit dessen Hilfe die Klinge gebrochen werden kann.

    Dass in der Unterweisung ein einzelner Punkt ist, der beschreibt dass ein solches Messer nicht ganz ausgefahren werden darf, ist dir aufgefallen oder ? :D

    Sollte im Dokument das Messer ansonsten weiter als erlaubt ausgefahren sein, dient das nur zur Veranschaulichung, da man ansonsten wenig erkennt.

    Im Allgemeinen finde ich es ungewöhnlich, dass eine mmn. ganz klassische Unterweisungshilfe auf zwei so extrem verschiedene Meinungen trifft und im weiteren eine solche Diskussion auslöst.
    Fakt ist bei uns gibt es Stand jetzt diese Messer, ich finde sie ebenfalls nicht gut, kann jedoch nicht einfach entscheiden dass es von heute auf morgen andere gibt. Die Verantwortliche Führungskraft weiß dass wenn etwas passiert er die Verantwortung trägt, nimmt dies aber in Kauf. Ich habe ihn nach unzähligen Diskussionen über dieses Thema schriftlich über seine Verantwortung und die Empfehlung zu Sicherheitsmessern informiert. Zudem habe ich die Unterweisung erstellt, die mmn. sehr gelungen ist und einfach, kurz und prägnant alle wichtigen Dinge über die Messer beschreibt. Damit habe ich (Bis der erste Unfall dadurch passiert) meinen Soll erfüllt.

    Fazit: Für mein Unternehmen und zum jetzigen Zeitpunkt ist das die noch beste Lösung, auch wenn ich die Messer am liebsten sofort durch Sicherheitsmesser tauschen möchte.

    Vielleicht ist das für alle jetzt etwas klarer.

    PS: Die Unterweisung ist für Kollegen mit ähnlichen Problemen gedacht, ich dränge sie niemanden auf und keiner ist gezwungen sie zu verwenden :P

    Hallo,

    wäre es nicht passend gewesen, auch das verpglichtende Tragen der Handschuhe mit aufzunehmen?

    Gruß macht.nix

    Die Unterweisung ist auf mein Unternehmen angepasst, und dort gibt es bis jetzt keine Verpflichtung wie von dir beschrieben.


    1. Nein es gibt keine ausführliche Version, da diese Unterweisung bei der Ausgabe der Messer durchgeführt wird. Deshalb war das Ziel dieses Dokuments übersichtlich, einfach und prägnant zu sein, was es mmn. auch ist.

    2.Falsch geraten, die Unterweisung kommt komplett so von mir. Selbst die Bilder wurden selbst gemacht.

    3. Mir wird ehrlich gesagt auch nicht ganz klar was der Kerninhalt deiner Kritik ist. Findest du das Dokument schlecht? Findest du es gut? Ist es deiner Meinung nach falsch?

    Kläre mich doch bitte auf :)

    Ich bin zwar noch nicht so lange wie die anderen Kollegen hier im Geschäft, aber mindestens genauso verwundert und erschrocken.

    Für mich war/ist klar wie auch laut Gesetz, verantwortlich für die GefBe ist nicht die SiFa sondern der Unternehmer bzw. seine Meister, FL,etc. Zudem waren die getroffenen Maßnahmen mmn. präzise und ausreichend. Wie kann denn da jetzt jemand auf die Idee kommen und dir da so ans Bein zu pi**en? Eine bodenlose Frechheit, ich kann nicht nachvollziehen wie man da so einen Aufstand machen kann. Ich hoffe das ganze hat sich schnell zu deinen Gunsten geklärt!

    Stay safety,

    YoungSifa!

    Guten morgen Kollegen,

    kurz vor meinem Urlaub noch eine Frage bezüglich Bohrmaschinen.

    Wir haben eine Ständerbohrmaschine (Alzmetall) mit dem BJ 2016. Drücke ich bei laufendem Betrieb hier den Not Aus, dauert es min. ca 15 Sek bis die Spindel zum stehen kommt.

    Laut Maschinenrichtlinie bzw. BetrSichV muss die Maschine aber doch so schnell wie möglich zum stehen kommen. Das ist meiner Meinung nach hier aber nicht erreicht. Aber Alzmetall wird doch kaum eine relativ neue Maschine herstellen die nicht den Maschinenrichtlinen oder der BetrSichV entspricht oder? Mich verwundert dass dort nicht standardmäßig eine Bremse eingebaut wird um die Spindel zu stoppen...´

    Danke für eure Infos,

    Sonnige Grüße aus Bayern,

    Jonas

    Bis auf die Kontrolle habe ich alle Schritte abgearbeitet. Diese Erfolgt aber auf längeren Zeitraum.

    Ich habe meine Präsentation vor ca. 18 Jahren gehalten. Da hat sich das anscheinend im Laufe der Jahre etwas geändert. Bei uns ging es darum aufzuzeigen, was das Problem ist und welche Lösungen man dazu vorschlägt. Man wollte also die Vorgehensweise kennenlernen und ob man die Handlungsschritte behrrscht.

    D.h. ich soll erst so präsentieren als ob noch nichts passiert ist, und zum Schluss noch kurz die getroffenen Maßnahmen zeigen und ansprechen oder? :)

    Hallo Kollegen,

    ich arbeite momentan an meiner Präsentation des Praktikumsberichts. Laut Unterlagen ist die Ausgangsituation ja dass ich vor den Entscheidungsträger präsentiere mit dem Ziel meine Lösung zu "verkaufen" damit diese umgesetzt wird.

    Jedoch habe ich doch bei meiner Arbeit schon mit den Entscheidungsträgern zusammengearbeitet und die Maßnahmen wurden auch schon umgesetzt, soll ich jetzt also so tun als wäre ich am Anfang meiner Arbeit oder wisst ihr wie das laufen soll?

    Danke für eure Hilfe

    sichere Grüße,

    Jonas

    Das ist vielleicht ein Grund... aber kein Hinderniss. :138::D
    Ich hab schon bei Begehungen offenes Bier am Arbeitsplatz gefunden. Überall hängen Schilder mit "Alkoholverbot" etc.... und die Reaktion vom Chef? Nimmt die Flasche, schaut sie an, und stellt sie wieder zurück....
    In einem anderen Fall hat der Chef einen Mitarbeiter unmittelbar entlassen. Der kam morgends zur Arbeit, hat sich in "sein Lager" (sehr unübersichtlich, viele Stockwerke, viele Regale, sehr verwinkelt) verzogen und sich dort erst eine halbe Flasche Korn reingezogen und sich dann in sein selbstgebautes Bett (Kartonagen und Luftpolsterfolie) zwischen Kartonagen versteckt (in der zweiten Ebene) gelegt und geschlafen. Auch dort herrscht Alkoholverbot.

    Was es alles für Sachen gibt. Baut er sich da einfach ein Bett, haut sich die Rübe voll und pennt dann da :Lach:

    Da wirst du auch erst mal perplex gewesen sein 8o

    Muss man immer erst nach dem was passiert ist handeln?Was ist mit Prävention?
    Einmal richtig geschnitten.... das ist sehr schmerzhaft und kostet der Fa. richtig Geld pro Ausfalltag zwischen 400 und 500 Euro im Schnitt.

    Tja so ist das eben wenn man beratend tätig ist... Du kannst den Leuten noch so toll alles erläutern die Entscheidung liegt letztendlich nicht bei mir ... :thumbdown:

    Hi Jonas,

    wie war's den, wenn ihr die vorsintflutlichen Geräte durch sowas ersetzt?!?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    PS: Trotzdem, sehr gute Hinweise von Dir...

    Hi Michael,

    ein leidiges Thema bei uns das du da ansprichst.

    Ich habe 10 verschiedene dieser Messer zum testen in die Produktion/Logistik eingebracht, aber die Mitarbeiter und auch die Vorgesetzten streuben sich mit Händen und Füßen dagegen diese zu benutzen geschweige denn diese einzuführen.

    Problem ist hier folgendes:

    Ich kann keine Gefährdung "nachweisen" bzw. eine erhöhte Unfallquote, da die Mitarbeiter die sich mit diesem Messer schneiden zwar Schnittverletzung angeben, aber immer andere Quellen wie "Bauteil" oder ähnliches angeben. Denn die wissen ganz genau dass wenn sie diese Verletzungen richtiger Weise mit "Cuttermesser" eintragen, gibt das mehr Probleme/Stress als irgend eine Banale Gefahrenquelle.

    D.h. wenn ich sage dass wir solche einführen sollten, kommt immer "Ja gibt es denn eine erhöhte Unfallquote mit solchen Messern? Ich sehe davon nichts!"

    Deswegen komme ich da momentan noch nicht weiter.. :whistling:

    Aber danke für deinen Rat :)