Beiträge von steffsmech

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen
    Danke für die Antworten.
    Ich mache die Ausbildung bei der BGHM. Der neue Betrieb ist soweit ich das weiß bei der gleichen BG. Das Betätigungsfeld hängt auch mit Arbeitssicherheit zusammen.
    Wenn es wirklich akut wird, werde ich mich an die BG wenden. Der fachspezifische Teil kommt noch im Juni, dann kann man noch überlegen in welche Richtung es geht.

    Ich versuch mich da auch gerade, sehr umfangreich. 3.1. habe ich nur die reinen Gefährdungsfaktoren. Unter 3.2 Habe ich dann den Faktor dem Zustand zugeteilt. Sprich: Mechanischer Faktor, Sturz, Stolper, Umknicken, nicht markierte Stufe (gelb/schwarz) und dann die Quellen mit den Vorschriften.

    Hallo nochmal,
    wenn du das so machst wird das ja echt umfangreich.
    Sollte man jeden einzelnen Gefährdungsfaktor benennen? Die sind doch allgemein bekannt!
    In der Analyse beschreibe ich doch eigentlich nur wie ich vorgegangen bin, mit wem ich über was gesprochen habe und wo ich was nachgelesen habe.
    Gruß Stefan

    Moin,
    ich fertige meinen Bericht nach einer Vorlage, die auf der CD der BGHM war an. Da ist eine Gliederung an der ich mich entlang hangele. Da ist unter Punkt 3 die Vorgehensweise. Das bedeutet zum Beispiel Analyse, Beurteilung, Setzen von Zielen,etc.. Da steht aber auch das dort keine Ergebnisse rein sollen. Was soll ich denn da konkret beschreiben? Nur die reine theoretische Vorgehensweise? Unter Punkt 4 stehen dann die Ergebnisse wie zum Beispiel Gefährdungsermittlung und Risikoanalyse!

    Super, Vielen Dank. Hatte ich auch schon gesehen.

    Wenn ich auf der Kreissäge Aluminiumplatten säge, wie sieht es da bei der Absaugung aus? Entstehen da Stäube, die nach der BGR 109 zu bewerten sind? Als Brand- und Explosionsfähig? Oder sind die Partikel größer als 500µm und die Absaugung kommt ohne Wasserabscheider aus?
    Ist ja auch entscheidend für die Angebotserstellung der neuen Säge!

    Gruß Stefan

    Guten morgen,
    ich denke auch das dieses Thema viel zu komplex ist. Bei mir ist es auch nur ein Arbeitsplatz mit einer Kreissäge. Und da findet man genug Gefährdungen. Also nochmal mit der Aufsichtsperson treffen und das Problem schildern.

    Zu meinem Praktikum habe ich noch eine Frage: Muss ich alle Gefährdungen aus der Gefährdungsermittlung auch in der Risikobeurteilung bewerten? Bin mir da nicht sicher. Auch die angrenzenden Arbeitssysteme? Oder soll ich die nur im Text mit beleuchten?

    Gruß Stefan

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und starte auch gerade mein Praktikum.
    Ich denke die Abgrenzung zu anderen Systemen ist wichtig, trotzdem sollten sie mit erwähnt werden. Sie können durch die Veränderung ja auch positiv oder negativ beeinflusst werden.
    Ich habe mit meiner AP auch eine Altmaschine ( Bj. 64 Kreissäge) ausgewählt. Ich hangele mich jetzt entlang der Gliederung. Bin jetzt an der objektorientierten Gefährdungsermittlung.
    Würde das jetzt als Analyse zählen und wie kann ich meine Vorgehensweise erläutern?

    Gruß Stefan

    Hallo Zusammen,
    auch ich möchte kurz 'Hallo' sagen als neues Mitglied. Stecke im Moment in der Ausbildung zur Sifa in der Praktikumsphase. Hoffe hier über das Board einige Informationen für jetzt und die Zukunft zu bekommen. Vielen Dank schon mal dafür. :thumbup:

    Bin tätig im Sondermaschinenbau als Industriemeister in der Verpackungsindustrie.

    Hoffe auf regen Austausch!

    Gruß Stefan (_)?