Beiträge von rklobi

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    Moin zusammen,

    ich bin mir gerade nicht so sicher, ob wir wieder ein Testangebot einführen oder nicht. Wie handhabt ihr das? Laut Corona-Arbeitsschutzverordnung obliegt diese Entscheidung ja jedem Unternehmen selbst - je nach GBU. Präventiv gedacht macht es sicher Sinn, aber es bedeutet auch wieder Kosten, die nicht immer vom AG getragen werden wollen, wenn nicht vom Gesetzgeber klar gefordert...

    Schönen Dienstag noch :)

    Guten Morgen,

    wir haben mit den Testangeboten nie aufgehört. Alle können sich jederzeit testen, wenn sie möchten. Das ist für alle eine gute Sache, gerade jetzt, wo die Erkältungszeit losgeht und nicht jedes Kratzen im Hals Covid bedeutet. So fühlen sich alle "ein Stück weit sicherer und man kann schnell reagieren im Falle der Fälle" (O-Ton Mitarbeiter).

    Schönen Tag

    In der letzten Woche war ich bei einem Seminar der VBG, da war der Abstand zwischen Tisch(e) und Fenster auch ein Thema. Dazu kommen noch die in den Raum hineinragenden Heizkörper, welche dann als Maßstab gelten. Da es sich in meinem Fall um relativ schwere höhenverstellbare Doppeltische, die in Reihe stehen, handelt, können diese auch nicht einfach verschoben werden. Als das (Großraum) Büro geplant wurde, wurden auch die Bodentanks mit all seinen Anschlüssen passend erstellt.

    Heizungen zu entlüften / reparieren oder Fenster zu putzen ist tatsächlich eine Herausforderung und so manches Fluchen konnte dabei schon vernommen werden. Hier muss wohl nachgebessert werden, da die Abstände nicht gegeben sind. Habe mal ein Foto angehängt. Nicht maßstabsgetreu (3m Platz zwischen den Tischreihen), soll nur eine Idee geben, wie es aussieht.

    Schwarze Linie = Wand mit sehr großen Fenstern (1m x 1,50m)

    Blau = Heizkörper

    Gibt immer was zu tun. :)

    René

    tische.jpg

    Wo sollen die stechen bzw. sinnvoll Arbeitszeit dokumentieren?

    Es gibt gute digitale Zeiterfassungen, auch für unterwegs. Ich glaube, das ist eher die kleinere Herausforderungen. Vertrauen ist meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung. Wenn das missbraucht wird, werden sich Arbeitgeber andere, bzw. zusätzliche Kontrollen ausdenken. Hoffentlich kommt es nicht soweit.

    Aus Sicht des Arbeitsschutzes sehe ich das positiv.

    ich nutze keine Schnittmodelle von Feuerlöschern. Wen der Aufbau im Detail interessiert, der kann nach der Praxis einen Löscher aufschrauben und sich Einzelteile plus Innenleben anschauen.

    Das ist eine gute Idee. Damit weckt man evtl noch mehr Interesse. Danke. Objektbegehung bis zur Sammelstelle mache ich auch. Sammelstelle(n) und Notausgänge sind häufig nicht bekannt.

    Ist es intern, dann basierend auf den betrieblichen Voraussetzungen.

    Ist es ein offener BSH-Kurs, dann ist der auch recht allgemein

    gehalten. Da man in einem solchen Kurs aus allen möglichen

    Bereichen, Menschen sitzen hat.

    Das ist richtig, mache ich auch so. Wenn Mitarbeiter aus zwei, drei verschiedenen Abteilungen dabei sind (Hotel zum Beispiel), gibt es aus allen Bereichen Beispiele. So wird häufig auch das Verständnis für die anderen Abteilungen gefördert.

    Das ist keine einfache Situation. Hatte ich zweimal bisher. Macht die Sache nicht einfach. Die Frage ist natürlich der Knaller.

    Vielen Dank für eure Eindrücke MrH und SimonSchmeisser

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie ihr Brandschutzhelfer ausbildet, sofern ihr das macht?

    Ich bilde seit fünf Jahren BSH aus und habe mich stetig weiterentwickelt und den Ablauf immer wieder angepasst und optimiert.

    Im Raum versuche ich alles sehr interaktiv zu gestalten, nutze auch Video- und Bildmaterial, Schnittmodelle von Feuerlöschern und andere Artikel zur Veranschaulichung.

    Die Gruppe läuft durch die Arbeitsstätte(n) und am Ende die praktische Übung. Powerpoint wird in geringem Maße genutzt, jedoch verglichen zu früher, sehr überschaubar. Davon möchte ich eigentlich ganz weg und möchte mich mit neuen Ideen inspirieren lassen. Die Dauer der Ausbildung beträgt je nach Gruppengröße (nie mehr als zehn Personen) bis zu vier Stunden.

    Seid ihr "Alleinunterhalter" oder bezieht ihr die Gruppe mit ein?

    Macht ihr am Ende einen schriftlichen Test?

    Ich freue mich über Antworten und vielleicht neue Ideen :)

    Danke und Grüße

    René

    Eine sehr interessante Diskussion zu diesem Thema.

    Ich sehe VR durchaus als abwechslungsreiche Alternative für Unterweisungen (nicht für Brandschutzhelfer Ausbildungen). Je nach Modul kann man viele Situationen simulieren, auch Geruch ist möglich.

    Zumal es in den Innenstädten, wo die betreuten Büros liegen, Feuertrainer nicht erlaubt sind. Muss immer nach Alternativen schauen.

    Allerdings fragte ich mich auch, nach dem ich die Preise sah, wann sich zum Beispiel eine Anlage von Flamecoach rechnet?

    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

    Aktuelles Problem ist allerdings das sich manche Kollegen durch die Glaswände "beobachtet" fühlen da sie teilweise so gesehen hintereinander sitzen. ("Blick auf andere Bildschirme")

    Guten Morgen,

    das war bei uns bisher noch kein Thema, jedoch hatten einige Kollegen (Bereich Kundenservice und Hotelbetreuung) nach längerer Zeit im Homeoffice nach ihrer Rückkehr ins Großraumbüro auch erwähnt, das sie sich beobachtet fühlten. Das legte sich allerdings wieder ganz schnell. Während man zu Hause evtl nebenbei Serien oder Videos schauen kann und keiner darauf achtet, welche Seiten man geöffnet hat, war das für einige eine Umstellung. Ist das vielleicht auch bei euch der Grund?

    Der HR Bereich wurde mit einer Glaswand abgetrennt und mit Milchglasfolie überzogen.

    Schönen Tag und Grüße

    René

    J.H.J : Ich denke, viele Fragen werden erst dann beantwortet werden können, wenn die entsprechenden Papiere oder beantragte Kopien (die es hoffentlich gibt) vorliegen. Die Unterlagen sind leider über die Jahre verschwunden und im Moment nicht auffindbar.

    ist die Rezeption immer besetzt, gerade auch in den Nachtstunden?

    Oder gibt es hier dann Misch-Tätigkeiten die zu erledigen sind?

    Und wie ist dann das handeln im Alarmfall, erst prüfen oder direkt

    Notruf? Das sind alles so Punkte, wo ich Bedenken u.a. bezüglich

    einem Zeitverzug hätte.

    Auch hier vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Rezeption ist immer besetzt. Aber es ist richtig, Zeitverzug gibt es in jedem Fall. Zuerst

    - wird geguckt, wo der Alarm herkommt

    - dann zum Melder gelaufen (egal, welche Etage), geschaut ob real oder Fehlalarm und entsprechend gehandelt.

    Gibt noch einiges zu tun, aber immerhin ist der neue Eigentümer ziemlich hinterher. Das ist erfreulich.

    Evtl. zweigleisig fahren: Zur "offiziellen BMA" zusätzlich eine funkvernetzte Gefahrenmeldeanlage - mit Brandmeldern in den Zimmern - auch zur

    - Information der Rezeption

    - Information des Betreibers (z.B. via SMS)

    Vielen Dank, sehr hilfreiche Tipps. Ich werde diese Vorschläge im nächsten Meeting einbringen. :)

    Von Einzelrauchwarnmeldern in den Hotelzimmern rate ich meinen Kunden immer ab.

    Das ist auch nicht meine favorisierte Version. Kann man sicherlich machen, aber mein Gefühl wäre dabei kein Gutes. Auf der anderen Seite denke ich mir, es wäre zumindest ein Beginn. An Netzwerkrauchmelder / Funkmelder habe ich auch schon gedacht, vielleicht kann man die auch auf das Festnetz umleiten.

    bei 60 Zimmer? Mutig. Was spricht gegen eine Aufschaltung zur

    Feuerwehr?

    Ich glaube, die aktuelle Infrastruktur spricht im Moment dagegen.

    Die Hotelzimmer sind normale und gut eingerichtete Zimmer. Aber eben ohne Rauchmelder und das ist auf jeden Fall ein Manko, welches behoben werden muss.