Wie führt ihr Brandschutzhelfer Ausbildungen durch?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie ihr Brandschutzhelfer ausbildet, sofern ihr das macht?


    Ich bilde seit fünf Jahren BSH aus und habe mich stetig weiterentwickelt und den Ablauf immer wieder angepasst und optimiert.

    Im Raum versuche ich alles sehr interaktiv zu gestalten, nutze auch Video- und Bildmaterial, Schnittmodelle von Feuerlöschern und andere Artikel zur Veranschaulichung.

    Die Gruppe läuft durch die Arbeitsstätte(n) und am Ende die praktische Übung. Powerpoint wird in geringem Maße genutzt, jedoch verglichen zu früher, sehr überschaubar. Davon möchte ich eigentlich ganz weg und möchte mich mit neuen Ideen inspirieren lassen. Die Dauer der Ausbildung beträgt je nach Gruppengröße (nie mehr als zehn Personen) bis zu vier Stunden.


    Seid ihr "Alleinunterhalter" oder bezieht ihr die Gruppe mit ein?

    Macht ihr am Ende einen schriftlichen Test?


    Ich freue mich über Antworten und vielleicht neue Ideen :)


    Danke und Grüße


    René

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ich nutze keine Schnittmodelle von Feuerlöschern. Wen der Aufbau im Detail interessiert, der kann nach der Praxis einen Löscher aufschrauben und sich Einzelteile plus Innenleben anschauen.


    Ich mache vorab eine Begehung des Objekts und nehme die vorhandenen Löscheinrichtungen auf. Dann baue ich die Bilder in die Theorie mit ein. Neben Bildern arbeite ich viel mit Videos (kundenbezogen zu den betriebsspezifischen Gefährdungen und Brandarten).

    Anschließend Objektbegehung mit allen, damit sie sehen, dass alles tatsächlich vorhanden ist, was in der Theorie besprochen wurde. Danach folgt die praktische Löschübung mit Firetrainer und diversen Aufsätzen (auch hier kundenbezogen). Und zu guter Letzt Demonstration Fettbrand mit Wasser löschen und Spraydosenexplosion, wenn es sich von der Umgebung her einrichten lässt.


    Ich versuche natürlich, die Gruppe mit einzubeziehen (z.B. Brainstorming "welche Löscheinrichtungen fallen euch in eurem Betrieb ein" oder "wie würdet ihr Brand x (Foto oder Video) löschen"?). Wobei das je nach (Nicht)Vorkenntnissen der Teilnehmer auch mühsam sein kann. Wird also immer an die Gruppe angepasst.


    Ich mache keinen schrifltichen Test am Ende. Für mich zählt die Leistung bei den praktischen Löschübungen.


    schöne Grüße

  • Hallo,


    kommt auf den Einzelfall an.

    Ist es intern, dann basierend auf den betrieblichen Voraussetzungen.

    Ist es ein offener BSH-Kurs, dann ist der auch recht allgemein

    gehalten. Da man in einem solchen Kurs aus allen möglichen

    Bereichen, Menschen sitzen hat.


    Alleinunterhalter oder Einbeziehung, kommt auch wieder auf den

    Einzelfall an. Beides ist möglich, letztlich hängt das aber immer

    von der Gruppe ab. Man merkt meist schon in den ersten Minuten,

    wie die Gruppe so ist. Ich hatte z.B. vor kurzem das Jobcenter

    einer Großstadt in der BSH-Ausbildung. Hätte ich nicht das "atmen"

    gehört, hätte es einer Leichenhalle Konkurrenz machen können...

    Und es kam während der ganzen BSH-Ausbildung genau eine

    Frage: Ist es bei der Feuerwehr wirklich so, wie bei Chicago Fire

    im Fernsehen? :rolleyes:


    Test mache ich nicht mehr, hatte ich anfangs mal gemacht.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ich nutze keine Schnittmodelle von Feuerlöschern. Wen der Aufbau im Detail interessiert, der kann nach der Praxis einen Löscher aufschrauben und sich Einzelteile plus Innenleben anschauen.

    Das ist eine gute Idee. Damit weckt man evtl noch mehr Interesse. Danke. Objektbegehung bis zur Sammelstelle mache ich auch. Sammelstelle(n) und Notausgänge sind häufig nicht bekannt.


    Ist es intern, dann basierend auf den betrieblichen Voraussetzungen.

    Ist es ein offener BSH-Kurs, dann ist der auch recht allgemein

    gehalten. Da man in einem solchen Kurs aus allen möglichen

    Bereichen, Menschen sitzen hat.

    Das ist richtig, mache ich auch so. Wenn Mitarbeiter aus zwei, drei verschiedenen Abteilungen dabei sind (Hotel zum Beispiel), gibt es aus allen Bereichen Beispiele. So wird häufig auch das Verständnis für die anderen Abteilungen gefördert.


    Das ist keine einfache Situation. Hatte ich zweimal bisher. Macht die Sache nicht einfach. Die Frage ist natürlich der Knaller.


    Vielen Dank für eure Eindrücke MrH und SimonSchmeisser