Beiträge von DIMA

ANZEIGE
ANZEIGE

    Solange das Thema noch da ist, habe ich noch eine Frage. Uns wurde ja in der Ausbildung erzählt, dass die gesammte Ausbildung innerhalb von zwei Jahren absolviert werden muss. Oder man hat 2 Jahre um Ausbildungsstufe III zu machen nachdem man Ausbildungsstufen I u. II abgelegt hat. Da bin ich mir nicht mehr sicher.
    Nun habe ich die Ausbildungsstufe III von einer BG. Und meine Frage ist: was passiert wenn ich z.B. in 3, 4 oder 10 Jahren Ausbildungsstufe III von einer anderen BG machen möchte? Gelten dann die alten Ausbildungsstufen I u. II noch oder muss ich die neu machen?

    Das ist ja interessant. Muss sowas jeder Kindergarten haben? Von wem wird es geprüft? Kann man sich als Elternteil informieren welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden?

    Na ja, was sollen die Terroristen mit den Gasleitungen machen? Wenn man was böses möchte, dann ist es in Deutschland schon fast einfacher. Z.B. im Keller eines Hochhauses --> Gasleitung, geschlossener Raum. Statt wie in Rumänien Gasleitung draussen wo Gas direkt in die Umgebung flüchtet.

    @AxelS
    § 1 (2) 8.ProdSV
    Persönliche Schutzausrüstungen im Sinne dieser Verordnung sind Vorrichtungen und Mittel, die zur Abwehr
    und Minderung von Gefahren für Sicherheit und Gesundheit einer Person bestimmt sind und von dieser am
    Körper oder an Körperteilen gehalten oder getragen werden.

    Ich glaube nicht, dass das Klebeband oder Pflaster dazu (vom Hersteller) bestimmt sind. Das ist eher behelfsmäßige Maßnahme. Würde ich nicht als PSA-Ansehen. Wenn ich mir eine Klarsichttüte über den Kopf stülpe damit mir beim Flexen nichts in die Augen kommt, wird die Tüte auch nicht zur PSA (überspitzt Dargestellt).

    Ich würde das auch wie a.r.ni sehen.

    Moin, moin

    ich habe heute meine Urkunde erhalten, die mir bescheinigt dass ich die Ausbildungsstufe III erfolgreich absolviert habe. Darf ich mich jetzt offiziel als Fachkraft für Arbeittsicherheit bezeichnen?
    Die Ausbildungsstufen I u. II habe ich bei einem anderen Träger absolviert (Hochschule), dafür gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Aber die sind ja eh Voraussetzung für Stufe III, oder? Ich frage deshalb, weil es kein Zertifikat/Urkunde über den Abschluss der gesamten Ausbildung gibt. Reicht den da der Nachweis über den Abschluss der Ausbildungsstufe III?

    MfG
    DIMA

    Danke an alle für ihre Tipps. Habe leider noch nicht das Erwünschte gefunden, muss ich wohl direkt mit dem Hersteller reden. Das Problem ist dass es kein Masseneinkauf wird. Wenn dann maximal 10 Exemplare, wenn überhaupt. War ja auch erstmal nur ne Idee. Hätte ja sein können, dass schon jemand das Gleiche gesucht hat.

    @dwein112
    Feuerwehrbekleidung wird nicht gehen. Muss Orange sein wegen Lokführer und Schutz gegen Hitze und Flammen wegen Arbeiten im Stahlwerk.

    Hallo Leute,

    wie es oben schon steht, suche ich hochsichtbare Warnkleidung mit Schutz gegen Hitze und Flammen.
    Mindestvoraussetzungen: nach DIN EN ISO 20471 Schutzklasse 2 und nach DIN EN ISO 116112 A1, B2, C1, E2, F1.

    Alles was ich bis jetzt gefunden habe, hatte entweder die Anforderungen nach einer DIN oder der anderen erfüllt aber nicht beide gleichzeitig. Vielleicht hat sich jemand schon mal mit dem Thema befasst und kann mir einen Tipp geben.

    Viele Grüße
    DIMA

    Es gibt ja bereits diverse Softwarelösungen für Arbeitsschutz auf dem Markt. Warum sollte man sich für (d)eine Software entscheiden? Was kann es was die anderen nicht können? Was sind die Vorteile, gegenüber anderen Anbietern die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen und dementsprechend "erfahrener" auf dem Gebiet sind? Das sind auch die Fragen, die man sich als potentieller Nutzer stellt.

    Hallo,

    benutzt jemand von euch im Betrieb Informationsbildschirme (Digital Signage)? Wenn ja welche Software habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Gesucht wird eine Software, die über Netzwerk mehrere Bildschirme, am besten unabhängig von einander von einem Rechnern steuern kann. Und es sollen Videos, PowerPoint, Bilder etc. abgespielt werden können.

    Schöne Grüße
    Dima

    Îch habe sowohl NINA als auch KATWARN installiert, habe aber schon seit Wochen nichts mehr bekommen. Habe sogar schon vergessen dass ich die habe. Ich persönlich finde es nicht ganz verkehrt, wenn man Bombenfunde oder Ähnliches aufgezeigt bekommt, so bekommt man sowas mit (wenn es einen interessiert) und man weiß dass die App funktioniert. Die Lautsprecheranlagen und Sirenen für die Bevölkerungswarnung gibt es immer weniger in Deutschland. Da es mit Kosten (Wartung, Instandsetzung) verbunden ist und die meisten Feuerwehre sowieso auf Funkmeldeempfänger umgestiegen sind. Man macht sich schon gedanken wie die Bevölkerung in Zukunft im Katastrophenfall alarmiert werden könnte und ich habe auch schon ein Paar interessante Konzepte gesehen, aber auch da sind noch viele Fragen offen.

    Hallo,
    mein Name ist Dimitri und ich komme aus Hamburger Umland. Ich studiere zur Zeit an der HAW-Hamburg Rettungsingenieurwesen. Das Studium bietet mir die Möglichkeit die Ausbildung zur Sifa zu genießen ;) Von der Ausbildung bin ich noch Industriemeister FR Elektrotechnik. Mein Wunsch ist nach dem Studum im Bereich Arbeitssicherheit/Brandschutz zu landen. Das wars erstmal von mir. Falls Fragen bestehen, einfach stellen, ich beantworte sie gerne.

    Schöne Grüße
    DIMA