Beiträge von ans2611

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Mittlerweile sind wir folgendermaßen vorgegangen.
    Gefährdungsbeurteilung nach Gefahrstoffverordnung.
    Ergebnis = geringe Gefährdung und allgemeine Schutzmaßnahmen sind ausreichend. (Siehe auch Leitfaden Gefährdungsbeurteilung nach Gefahrstoffverordnung - BG ETEM)
    Somit auch kein Verzeichnis nach GefStoff notwendig.

    Das Lot wird mittlerweile auch nur noch in wenigen Einzelfällen eingesetzt.
    Danke noch mal ........... |?

    Hallo Zusammen, folgendes Thema ist bei uns wieder aufgetaucht. Verwendung von bleihaltigen Lot. Wenn Blei als KMR Stoff, dann müsste nach GefStoffV §14 ein Verzeichnis der Mitarbeiter, die mit dem Stoff arbeiten (Exposition, usw...) erstellt werden. Im Datenblatt des Lotzinns ist der Stoff nicht als Gefahrstoff einges´tuft. Es wird auf die Bestandteile verwiesen. Das Blei verdampft ja auch nicht, sonder wird geschmolzen.
    Wie geht ihr damit um. Muss ein Verzeichnis erstellt werden ?

    Hallo Zusammen,

    wie oft muss die DGUV V2 aktualisiert werden? Jährlich ? bei Änderung der Mitarbeiterzahlen ? oder welche Regel / Grundsätze gibt es hier.

    In der DGUV V2 steht unter §2 (5) - Bei der Berechnung der Zahl der Beschäftigten sind jährliche Durchschnittszahlen zugrunde zu legen. Kann man hieraus ableiten, dass die Berechnung jährlich gemacht werden muss. Was wenn sich die Beschäftigungszahlen nicht oder nur unwesentlich ändern ?

    Wie sind hier Eure Erfahrungen ?

    Hallo,

    bei einer Begehung ist die Frage nach Kennzeichnung von Flaschen mit Kühlschmiermitteln aufgetaucht. Es geht hier um die kleinen Flaschen, die die Mitarbeiter an den konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen am Arbeitsplatz haben. Die Flaschen können nicht mit Trinkflaschen verwechselt werden, da andere Form und lange Metallspitze um Abstand zum Werkstück zu haben. Dennoch die Frage Kennzeichnung ?


    Besten Dank für die Antorten schon jetzt mal.

    ans2611