Beiträge von Sascha68

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    Nicht nur die Brille, auch wie schon der Kollege schrieb, auch das Werkzeug ist den Gesetzen der Physik untergeordnet.

    Sollte der Kollege so stark auf die Brille angewiesen sein, das er nahezu blind wäre ohne Brille, könnte man eine Diskussionsrunde eröffnen.

    Das geht möglicherweise schneller als man denkt. Als Brillenträger kann ich mir durchaus einige Situationen vorstellen, wo der Verlust meiner Brille Schwierigkeiten verursachen könnte. Insbesondere wenn noch andere begünstigende Bedingungen hinzu kommen.

    Grundsätzlich ist es möglich auch ohne Meistertitel für die Ausbildung als SiFa/FaSi zugelassen zu werden. Die BG prüft ob die jeweilige Person irgendwie darlegen kann, ob sie denn für die Ausbildung und die Tätigkeit geeignet sein könnte.

    Bei der BGHW gibt es einen Selbsteinschätzungstest https://www.bghw.de/weiterbildung-…schaetzungstest

    und hier sind sonstige Infos in dem Kontext zu finden:

    https://www.bghw.de/weiterbildung-…sicherheit-sifa

    Ich vermute mal, dass es bei anderen BG´n ähnliche Möglichkeiten geben könnte.

    Hallo Peter,

    Sehe ich genauso. Erst bekommt der direkte Verantwortliche die Möglichkeit zu handeln und wenn es nicht reicht wird an den nächsten Vorgesetzten eskaliert.

    Ich finde halt die Zuweisungsmöglichkeit im Tool super, weil es dann halt gleich schriftlich mit Zeitstempel dokumentiert ist. Sprüche wie " ich wusste von nichts" oder das "ist nicht mein Rasen" sind dann Geschichte.

    :)

    Zu dem Gesamtverlauf geb´ich eben auch noch meinen Senf hinzu.

    Wir haben die ASA Sitzungen in den letzten drei Jahren fast alle digital durchgeführt. Das war im Regelfall überhaupt kein Problem.

    Welche Tools verwendet werden (BigBluButton, MSTeams, Jitsi, usw.) ist fast egal sofern Datenschutzkonform gearbeitet wird. Zoom würde ich als zertifizierter Datenschutzbeauftragter da eher nicht empfehlen, auch wenn die deutlich nachgebessert haben.

    Wir haben sogar Remoteaudits in QS-Systemen oder bei der Biozertifizierung durchgeführt und das war ebenfalls gut verlaufen.

    Die angesprochene Betriebsbegehung im Rahmen der ASA habe ich schon mal in einem unserer Tochterbetriebe mit gemacht, ist digital aber eher nicht gut vorstellbar. Für die Biozertifizierung wars ok, weil hier nur wenige Beobachtungen angestellt wurden. Aus einer Arbeitssicherheitsperspektive hätte ich hier meine Zweifel b das sehr gut gelingen würde.

    Die perfekte Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.

    Wir haben eine Zeit lang mit dem Tool der BGHW, Gefährdungsbeurteilung online (GBO), versucht zu arbeiten.

    Aber bei mehr als 60 angelegten Filialen ist das Tool in die Knie gegangen und hat nicht so zuverlässig funktioniert wie erhofft.

    Mittlerweile haben wir ein Eigengewächs auf einer Plattform (Protolio) gestrickt und kommen damit soweit gut klar.

    Mit Protolio kann man direkte Todo´s per Mail versenden und wird auch erinnert diese abzuarbeiten. Fotobeweise sind ebenfalls berücksichtigt und Zeitstempel sowie Nutzerzuordnung selbstverständlich.

    Ansonsten nutzen wir noch Jira als Ticketsystem und Atlassian als Intranet. Damit wir es fast rund.

    Herzliche Grüße

    Sascha

    Das wird schon :)

    Am 10.01. habe ich die LEK1 bestanden und war jetzt vom 13. bis 17.02. in der Präsenzphase2.

    Jetzt geht es los mit der Planung für LEK2 (Praktikumsarbeit) und vorbereiten auf P3 I/II im April.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Das mit der Müdigkeit kann ich ebenfalls nachvollziehen, das ging mir in P2 nach der Sauna genauso.

    Herzliche Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,

    Es ist wie immer ... "Da wo viel Licht ist, ist starker Schatten." (sorry Herr Goethe)

    Der Hinweis zur Bafa war schon sehr gut. Es geht um die KMU-Definition, denn alle Nicht-KMU sind zum "Energieaudit" (was eigentlich nur ein Energiebericht mit Beratung ist), bis zum 05.12.2015 verpflichtet. Nicht_KMU ist wer mehr als 250 Mitarbeiter hat ODER mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz ODER 43 Millionen Euro Jahresbilanz.
    Trifft auch nur ein Kriterium auf Euch zu, dann willkommen im Club der Energieauditpflichtigen :)

    Ich habe Euch mal ein paar Dateien von der Informationsveranstaltung der IHK Cottbus beigefügt:

    Herzliche Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    Logischerweise ist kein Lebensmittel und dazu gehört auch Wasser, keimfrei. Aber es gibt eben Grenzwerte die eingehalten werden müssen: Empfehlung des Bundesumweltamtes
    Wie man jetzt in welchem Unternehmen hierzu vorgeht um sicherzustellen, dass das Trinkwasser auch tatsächlich Trinkwasserqualität hat ist dann die nächste Frage und muss Unternehmensspezifisch betrachtet werden.
    Aus der beruflichen Praxis habe ich hierzu schon von Plänen lt. Leitungsnetz und Spülen durch verschiedene Mitarbeiter/Externe inklusive Dokumentation über Probennahme und Analyse von 1 mal im Jahr bis zu einmal im Monat je nach möglicher Gefährdung in den unterschiedlichen Objekten so ziemlich Alles gesehen.
    Falls jemand tiefer einsteigen möchte kann ich hierzu auch die Trinkwasserprobenehmerschulungen der Deutschen Wasserakademie empfehlen: Deutsche Wasserakademie


    Herzliche Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    Die Bezeichnung Hygienefachkraft kommt aus dem medizinischen Arbeitsumfeld und ist eine staatlich anerkannte Berufsbezeichnung. Im Regelfall braucht man dafür 2 Jahre Weiterbildung und die Grundvoraussetzung für die Weiterbildung ist eine Ausbildung als Krankenpfleger/in bzw. Gesundheitspfleger/in.
    Insofern halte ich eine Tätigkeit (habe selber etwas mehr als 10 Jahre im Krankenhaus und Senioreneinrichtungen gearbeitet) ohne Weiterbildung als eher wenig zielführend.

    Herzliche Grüße
    Sascha

    Hallo zusammen,

    Bisher nutzen wir das auch noch nicht. Aber die Präsentation bei der IHK Berlin war aus meiner Sicht sehr gut (Dateianlage)04_WS-Software-Unternehmensdokumentation.pdf.
    Das mit dem Preis hängt wohl davon ab ob die Software gekauft und auf eigenen Servern (oder auch gemieteten Servern) läuft bzw. wie viele Nutzer/Standorte es gibt. Details müsste jedes Unternehmen selbst rechnen ob das für Sie lohnenswert ist.
    Falls schon jemand orgavision nutzt würde ich mich auch über ein Feedback freuen.

    Herzliche Grüße
    Sascha

    ... und noch ein Neuer beim Sifaboard.

    Zurzeit arbeite ich als Qualitätsbeauftragter für eine kleine Supermarktkette (Lebensmitteleinzelhandel), sowie als Auditor für Qualität, Hygiene und Arbeitssicherheit.

    Unter Anderem betreue ich Fleischereibetriebe, Hotels, Restaurants, Krankenhäuser, usw.

    Im Regelfall immer in Bezug auf Lebensmittelverarbeitung.


    Ich freue mich auf den Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

    Beste Grüße Sascha68