Schweißaufsichtsperson

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin allerseits, Kann mir jemand sagen ab wann oder wofür eine Schweißaufsichtsperson benötigt wird?

    Danke im Vorraus
    Ralf

    Viele Grüße
    Ralf

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Weißnix0815 (3. September 2013 um 08:08)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    eine Schweißaufsichtsperson wird benötigt wenn ein Betrieb die Anforderungen der DIN EN ISO 3834 (Qualitätsanforderungen für das Schmelzschweißen von metallischen Werkstoffen) erfüllen will.

    Zu den personellen Voraussetzungen gehört eine Schweißaufsichtsperson, die entsprechend dem Anwendungsbereich über umfassende Kenntnisse im Bereich der Konstruktion, Fertigung und Prüfung von geschweißten Bauteilen verfügt (z.B. International Welding Engineer). Der Schweißaufsichtsperson müssen die Befugnisse und die Verantwortung entsprechend DIN EN ISO 14731 klar zugeteilt sein.

    Normenreihe DIN EN ISO 3834 Titel (deutsch): Qualitätsanforderungen für das Schmelzschweißen von metallischen Werkstoffen
    DIN EN ISO 14731:2006-12 Titel (deutsch): Schweißaufsicht - Aufgaben und Verantwortung (ISO 14731:2006); Deutsche Fassung EN ISO 14731:2006
    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Super, vielen Dank genau das hatte ich gemeint. Ich fragte mich eben ob diese Schweißaufsichtsperson in jedem Fall vorhanden sein muß wenn im Betrieb geschweißt wird.

    Viele Grüße
    Ralf

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.