Neue Essentransportwagen fürs Krankenhaus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    aus unserer Wirschaftsabteilung ist die Bitte gekommen, dass ich als FASI Vorgaben mache, welche Punkte aus Sicht der Arbeitssicherheit bei einer Neuanschaffung von Essentransportwagen beachtet werden sollen. Das ist das erste mal, dass ich als FASI frühzeitig bei einer Neuanschaffung beteiligt werde. ( Stehter Tropfen höhlt den Stein ) Grins.... Es handelt sich um ca. 30 Wagen für jeweils 40 Essentabletts. Anschaffungskosten werden grob geschätzt bei 200000 € liegen. Wenn es nicht viel mehr wird, ist eventuell noch eine Waschstrasse mit in Planung.

    Nun möchte ich gerne einen guten und Aussagekräftigen Beitrag einreichen. Ich habe schon so einiges Aufgeführt, was aus meiner Sicht beachtet werden sollte. Könnt Ihr Vorschläge machen was aus eurer Sicht alles zu Beachten ist? Mir fehlt z.B. eine Aussage zu einem möglichen Höchstgewich für den Bereich Ziehen und Schieben.

    Für euere Unterstützung bedanke ich mich im Vorraus

    Gruß Bongi

  • ANZEIGE
  • Hi,

    zum Höchstgewicht:

    Du nimmst die LMM Ziehen und Schieben und schaust bis zu welchem Gewicht Du im grünen Bereich bleibst. Dabei gehst du von eher schwächeren Mitgliedern unserer Gesellschaft aus.

    Ansonsten ist für mich aus leidvoller Erfahrung die Fahrzeughöhe sehr entscheidend. Es ist sicherer zu schieben, denn zu ziehen. Aber dann muss der Wagen, auch für kleine Menschen überblickbar sein. Sonst bedankt sich die technische Abteilung sehr schnell bei Dir für den Scheiß, den Du da zu kaufen initiert hast.
    Das hat aber den Vorteil, dass sich das Gewichtsproblem erledigen wird.
    Nachteil: Du benötigst mehr Wagen und vor allem werden mehr Beförderungswege notwendig. Somit näherst Du Dich in der LMM dann wieder dem Einzelwagen an.
    Dabei kann dann aber auch gezielter beliefert werden.

    Leichtere Wagen sind leichter zu manövrieren, das vermeidet auch Anstoßecken.

    Und noch ein durchaus interessanter Aspekt: Auf Station ist das Essen mit zwei Wagen flotter verteilt als mit einem. Das Essen kommt wärmer auf den Patiententisch.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    HTH

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)