Anzeigen an BGs

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    suche ein Anmelde-/Anzeigformular für eine Lasermeldung und Meldung des Laserschutzbeauftragten an unsere BGMS (BGMetallsued).

    Wer oder wo hat es so etwas?

    Danke schon im voraus.

    Gruß Werner

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    was verstehst Du unter einem offiziellen Anschreiben an die BG?
    Meinst Du damit einen Geschäftsbrief der Firma mit Unterschrift des Betriebsleiters, oder reicht die der "Sifa"? Aber eigendlich bin ich noch keine richtige Sifa, ich bin noch in Ausbildung.

    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Tach,
    Beim Betrieb von Lasern der Klassen 3R, 3B und 4 ist der Unternehmer verpflichtet, sachkundige Laserschutzbeauftragte zu bestellen. Die Beauftragten sind schriftlich zu benennen. Sie haben für den sicheren Betrieb und die notwendigen Schutzmaßnahmen zu sorgen. Die erstmalige Inbetriebnahme derartiger Laser muss dem Unfallversicherungsträger und der Gewerbeaufsicht (Amt für Arbeitsschutz) angezeigt werden.

    Ein Formular, oder einen Vordruck für diese Anmeldung habe ich nicht gefunden (gibt es wahrscheinlich auch nicht).

    Ich würde mich mal bei der BG und dem Gewerbeaufsichtsamt schlau machen, wie sie es haben wollen.

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hi Herbert,

    dann muss ich wohl davon ausgehen, dass ein Geschäftsbrief mit Unterschrift des Sparten- bzw. Abteilungsleiters (Vertreter des Unternehmers) in dessen Bereich der Laser steht und betrieben wird ausreicht.

    Gruß Werner

  • ANZEIGE