Erdung/ Potentialausgleich für Sicherheitsschränke?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits,

    ein, an ein Abluftsystem angeschlossenener, Sicherheitsschrank zur Lagerung brennbarer Flüssigkeiten hat eine Anschlußmöglichkeit für einen Potentialausgleich.

    Aber weder die Bedienungsanleitung, noch andere Informationsblätter zum Ex-Schutz ( z.B. hier : http://www.dueperthal.de/Infoservice/Info_PA_2.pdf) sagen, daß ich einen Sicherheitsschrank anschließen MUSS.

    Muß ich?
    Und wenn ja, warum?

    Danke im Voraus.

    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • Hallo Ihr beiden,
    Meine Sicht sieht folgendermaßen aus:
    Ein Sicherheitsschrank ohne Abluftsystem muss an den Potentialausgleich angeschlossen werden.
    Bei einem Sicherheitsschrank mit Abluftsystem ist das Abluftsystem anzuschließen und somit der Schrank mit einbezogen.
    Seht mal in die BGR 120 - Laboratorien unter Punkt 3.6.2. (1+2).
    Dort steht noch einiges mehr zur Verhinderung von elektrostatischer Aufladung und Potentialausgleich.
    Auch wenn euer Schrank nicht in einem Labor steht sollte dies geschehen - denn schon die Reibung im Abluftkanal erzeugt elektrische Ladung. Und denkt dann aber auch noch an den Blitzschutz und die Wiederkehrenden Prüfungen der Abluftanlage - im Labor jährlich.
    Oder ihr versichtet auf die Gefahrstoffe - beste Lösung!

    grüße
    Hans-Heinrich

  • *schmunzel*

    Danke:-)

    vor allem den letzten Gedanken werde ich dem Betreiber mal Nahe bringen *lach*.

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (21. Februar 2006 um 23:09)