Sicherung von Zelten (Fliegende Bauten)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein herzliches Hallo in die Runde!

    Ich muss mich (wieder einmal) mit dem Thema "Sicherung von Zelten" befassen.
    Es handelt sich zwar um Zelte, die von der Anwendung der "Landesbauordnung" und der "Fliegende-Bauten-Richtlinie" ausgenommen sind, aber eine gewisse Sicherheit sollte IMHO doch gegeben sein und unseren Mitarbeitern vermittelt werden. Herstellervorgaben zur Sicherung sind meist sehr "windig" und wenig konkret - wenn überhaupt Angaben gemacht werden.
    Eigene Berechnungen in Anlehnung an DIN EN 13782 und unter Bezug auf DIN 1055 haben selbst bei kleineren Zelten (6 m x 5 m x 2,8m) notwendige Sicherungskräfte ergeben, die aus meiner Sicht mit den üblichen Mittel nur sehr schwierig bis unmöglich erreicht werden können.

    Ich suche deshalb die Hilfe und die Erfahrung von Personen, die regelmäßig mit der Sicherung von (Fest-, Arbeits-, Lager-)Zelten (Höhe < 5m) zu tun haben; Zelthersteller und örtliche Zeltverleiher ... naja.
    Mich interessieren insbesondere Vorgaben zur Sicherung und zum Betrieb der Zelte (z.B. aus den Zeltbüchern).

    Vielleicht liest hier ja Fachfrau/Fachmann mit ... :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE