Leitende Böden und Erdung von darauf stehenden Tischen etc.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Forumland,

    a) müssen Maschinen, Tische, Anrichten extra geerdet werden , wenn sie auf einem sogenannten "leitenden Boden" stehen? b) wie wird dieser leitende Boden geprüft? Auf x Ohm durch eine normale Elektrofachkraft? c) Wer bescheinigt mir im Süden von D Ex-Zonen, Ex-gefahr bei älteren Anlagen bei denen die letzten Jahre nichts mehr überprüft worden ist? e) wer kann mir den Luftsurchsatz messen? Ich denke der normale Lüftungsbauer oder?

    Fragen - Fragen - Fragen

    Danke und Grüße vom See!

    Grüße vom See,
    Timo

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    meies Wissens nach zu
    a) Ja, Massebänder müssen trotz mech. Verbindung angebracht werden
    b) VDE0113 - Messung (nur ein paar Ohm) mit Protokoll (bin mir über die VDE0113 nicht 100%ig sicher aber irgenteine wirds schon geben)
    c) von ner Bescheinigungspflicht hab ich noch nichts gehört
    e) Einfach mal anfragen, evtl zuerst nach Betriebsanweisungen etc. suchen.

    Hoffe es hilft weiter!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von zertify (19. März 2012 um 14:28)