Haben BGV Gesetzescharakter?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich glaube langsam dass man sich in die Thematik nicht selber, hobbymäßig einarbeiten kann. Dafür gibt es nicht umsonst Sicherheitsfachkräfte.


    Hallo Lopoe,

    ich danke dir für die Erkenntnis. Und wenn du noch eines drauf setzen willst: Ein Masterstudienganggibt es auch noch (leider nur zwei Unis in Deutschland).


    Es ist so wahnsinnig komplex, untransparent und unstet das es viel mehr ein Thema für Juristen ist, zum realen Schutz am Arbeitsplatz trägt das doch längst nichts mehr bei.


    Da können aber die SiFas nichts dafür ;). Und leider braucht man die Juristen für viele andere Themen, außer dem Arbeitsschutz, inzwischen auch.
    Meine Position: Der reale (wirksame) Arbeitsschutz wird erst wieder funktionieren, wenn die Verantwortlichen auch zur Verantwortung gezogen werden. Und sich nicht hinter Juristen verstecken können (ich bin keiner :rolleyes: ).


    Ich habe so oft gelesen: bis 2002 = BGV A3 (mit starren Prüffristen usw.), danach BetrSichV mit GeBe + TRBS 2131.


    Deswegen immer mit gesundem Menschenverstand beurteilen: WER schreibt WAS und WARUM.
    Und vielleicht ist ja an der Aussage nur das Datum falsch... :D Fakt heute (2012) ist es jedenfalls nicht.

    Gruß vom Frühling in der Steiermark, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE