Baureinigung und das Thema Staub

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Der Umgang mit "Stäube " in der Gebäudereinigung und der Subsystem die Baureinigung trägt schon rege Früchte.Ausschreibungen beschäftigen sich nun mehr mit dem absaugen, bislang war fegen noch ausreichend und weil schneller auch billiger.Jetzt die Trendwende es wird sogar toleriert das die Änderung auch mehr Zeit und Geld kosten.
    Eine sinnvolle Verbesserung wäre ein überdenken des Bau / Reinigungssystem.Damit meine ich das nicht wie bislang vom Rohbau bis zur Fertigstellung jeder Handwerker in der "Ursuppe"(Staub und Dreck) arbeitet, sondern ein "fähiger" Denker bezw. Architekt, z.b. am Wochenende eine " Staubbindung in Form einer Reinigung " durchführen lässt.Natürlich wird auch auf unseren Baustellen gefegt, aber wie...ohne Mundschutz und meistens der Nachwuchs.Zum Thema Kosten; fall`s das Thema auf Interesse stößt, es ist berechenbar und bezahlbar.Bringt Vorteile >Prävention< für die Bauarbeiter, sehr wahrscheilich wird der Arbeitsplatz " Bau " einiges sicherer, da diese Form der Reinigung natürlich vor Auftragsausführung - geplant , durch Gefährdungsanalysen, dem SIGEKO usw. geprüft wird.Auch ein positiver Nebeneffekt ist das dies nur Fachbetriebe mit dem nötigen Know How ausführen können.
    Soweit meine Gedanken , vieleicht steigt ja einer ein in dieses Thema, oder hustet Ihr noch ab.....

  • ANZEIGE
  • Hallo rowe,

    dein gedanke ist nicht schlecht, auch die ansätze finde ich gut nur ich sehe da ein winzig kleines problem
    das dann die ausführenden firmen sich nicht mehr so um ihren dreck kümmern bzw. da es ja sowieso am wochenende gesäubert wird lass ich es halt liegen. der sigeko kann dem bauherrn raten das er die firmen vertraglich dazu verpflichtet ordnung und sauberkeit auf seiner baustelle zu halten zum beispiel in form einer wöchendlichen reinigung und durch regelmäßige kontrollen dieses zu überprüfen.

    toto

  • Hallo Toto,
    Deiner Argumentation stimme ich natürlich zu.Sind ja noch Visionen.Klar ist auch je mehr Gerümpel im Weg liegen würde je Höher wird die Treffer-Quote näher an die Frühpension heranzukommen. Aber Spass beiseite es gibt da schon Baustellen und solche die den Namen zu Unrecht tragen.Meistens bei denen die Kohle haben bei denen sieht es aus wie bei Hempels.Allein die Baustelle in Hahn - der Neubau, was da vor unseren Augen abging, Au backe und erst rund um den Bau Werkzeug und Ausrüstungsteile, Material im Dreck, ohne Beachtung.Na,ja.Auf anderen fast schon wie geschleckt.Hat glaube ich auch was mit der Konjungtur/Rezession zu tun, sauberer ist es jetzt während der Rezession, wahrscheinlich mehr Zeit für Detrails.
    Aber zurück zum eigentlich Thema, allein ein Baureinigungsangebot schon nach Planungsabschluß bezw. vor Baubeginn den Zuschlag erteilen und diese Sonderreinigung suggsessive vom Koordinator abrufen lassen, eventuell auf Rapport, wäre durchaus denkbar.
    Jetzt schaun mer mal wie sich das in Zukunft noch entwickelt
    Grüße aus dem Süden
    rowe