Haltbarkeit von Sicherungsgurten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wie lange ich Sicherungsgurte verwenden darf? Habe mal was von 10 Jahren im Klettersport gehört, ist dies im Gewerbe auch so?

    Danke
    Gruß Clemens

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo clemens,

    sicherheitsgurte haben nur eine begrenzte haltbarkeit. Diese wird vom herstellers vorgegeben und ist auf eingenähten etiketten erkennbar. Hierauf sind vom produktionsjahr beginnend bis zu maximal 10 jahreszahlen vorgegeben. Auf diesen etiketten hinterläßt der prüfer seine jährlichen prüfvermerke. Wird der gurt bei der prüfung nicht schon vorher ausgesondert, so hat dies spätestens nach ablauf des letzten prüfintervalls zu geschehen.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Guten Morgen Clemens,
    Ablegereife, max. Gebrauchsdauer nach BGR 198. Hersteller macht Angaben in der Gebrauchsanleitung max. 10 Jahre.

    Unter Normalen Einsatzbedingungen: Benutzerdauer Gurte - 6 bis 8 Jahre

    Gruß Natalie

  • Einfach mal die Gebrauchsanweisung bzw. Prüfbuch des Hersteller hernehmen und lesen. Dort steht es drin. Das kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Da ich selber die Dinger Prüfe, kann man davon ausgehen, Auffanggurt höchstens 8 Jahre, Seile und Verbindungsmittel 6 Jahre. Zivieler Klettersport und Gewerbe werden als verschiedene Paar Schuhe behnadelt, aufpassen.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?