Präsenzphase 4 / 5, LEK 4 bei der VBG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Erst einmal darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Steffi, bin Ingenieurin im Tiefbau, Koordinatorin nach BaustellV und BGR 128 und nun in der Ausbildung zur FaSi bei der VBG in Gevelinghausen. P 3 ist abgehakt und am Montag auch der Praktikumsbericht (zumindest mein Teil...). Die Ausbildung bis LEK 3 haben uns die Dozenten schon erklärt.
    Meine Fragen nun:

    Was passiert zwischen P4 und P5? Muss man da was lernen bzw. vorbereiten (...weil, der Zeitraum liegt in der Urlaubszeit)?

    Wie sieht die LEK 4 bei der VBG aus?

    Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,
    Steffi

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellchen (15. April 2011 um 21:46)

  • ANZEIGE
  • Hallo Steffi,
    trotz BGW-Zugehörigkeit versuche ich mal zu antworten.
    Hab ein wenig rumgestöbert und folgendes gefunden:

    http://www.vbg.de/imperia/md/con…chuere_2010.pdf

    Dort findest du auf der Seite 6 die Struktur und Ablauf der Ausbildung,demnach muss zwischen der P4 und der P5 nicht gelernt werden. Seite 7 befasst sich mit den diversen LEK´s. Einige Vbg-ler haben hier im Forum geschrieben das sie für die LEK4 Aufgaben zu bearbeiten hatten, es wurden Betriebe vorgestellt und diverse Situationen geschildert zu denen man Lösungen erarbeiten musste. Dieses geschah teilweise in Gruppenarbeit, wobei aber jeder Teilnehmer eine Aufgabe hat.
    Melde dich beim Tutorium oder bei der VBG direkt, dort wirst du mit Sicherheit Auskunft erhalten.
    Trotzdem hoffe ich, dass meine Ausführungen nicht ganz verkehrt sind.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Hallo Steffi,

    die LEK4 bei der VBG läuft wie folgt ab:
    Die Teilnehmer werden direkt am ersten Tag in Gruppen zu je 3 bis 4 Personen aufgeteilt. Innerhalb der Gruppe sind dann verschiedene Aufgaben zu bearbeiten. DIe Aufgaben sollten dann innerhalb der Gruppe noch einmal aufgeteilt werden. Bis zum Mittag des nächsten Tages ist von jedem Teilnehmer die Lösung als sogenanntes "Thesenpapier" ca eine DIN A4 Seite einzureichen. Ab Mittag bis zum Vormittag des 3ten Tages tragen die einzelnen Personen in einer etwa 10 minütigen Präsentation ihre Ergebnisse der Allgemeinheit vor.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info!!!
    Das heißt, zwischen der 4 und der 5 ist nicht soviel zu tun? .....


    Das einzige, was Du dazwischen tun kannst, ist Dich gemütlich zurücklehnen und auf die Dinge warten, die da kommen werden. :D

    Laptop hatte ich mit, es wird aber auch eins pro Gruppe seitens der BG gestellt, mit dem man auch ins I-Net kommt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • :moin:
    Kenn ich, die Warterei wollte kein Ende nehmen. Dabei waren es nur drei Wochen, gefühlt aber 3 Monate.
    Mach dich nicht kirre, das klappt. Zweifel hat jeder.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • ANZEIGE