Lasten- oder Pflichtenheft?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich steh derzeit vor einem großen Problem in meiner Praktikumsarbeit.
    Das Thema ist die Beschreibung der sicheren und gesundheitsgerechten Gestaltung eines Arbeitssystems mit besonderer Berücksichtigung der Erstellung eines Pflichtenheftes zur Beschaffung einer Maschine.

    Jetzt meine Frage:
    Meines Wissens ist das Pflichtenheft doch grob gesagt ein Instrument in dem der Hersteller beschreibt wie er den Anforderungen aus dem Lastenheft (welches der Auftraggeber erstellt, also in diesem Fall meine Firma) entspricht.
    Somit ist die Aufgabenstellung meiner Praktikumsarbeit doch falsch formuliert, oder irre ich? Ich müsste doch eigentlich das Lastenheft erstellen?

    Danke schonmal für die Hilfe

  • ANZEIGE
  • ..... Ich müsste doch eigentlich das Lastenheft erstellen?


    So ist es. Zitat Wikipedia:
    Das Lastenheft (teils auch Anforderungsspezifikation, Anforderungskatalog, Produktskizze, Kundenspezifikation oder Requirements Specification) beschreibt die Gesamtheit der Forderungen des Auftraggebers an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers.

    Das Pflichtenheft beschreibt in konkreterer Form, wie der Auftragnehmer die Anforderungen im Lastenheft zu lösen gedenkt – das sogenannte wie und womit.
    Ein wesentlicher Unterschied zu einem Lastenheft besteht darin, dass das Pflichtenheft dem Auftragnehmer gehört. Ein Lastenheft beschreibt die Gesamtheit der Forderungen des Auftraggebers, im Pflichtenheft ist in konkreterer Form beschrieben, wie der Auftragnehmer die Anforderungen im Lastenheft zu lösen gedenkt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Dann wird es wahrscheinlich so sein, dass selbst die zuständigen bei der Aufgabenverteilung die Begrifflichkeiten Pflichten- und Lastenheft durcheinander geworfen haben. Ich werd mich mal mit meinem Betreuer in Verbindung setzen müssen.

    Danke