Anforderungen Eingangsmatte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Toll. Das ist interessant, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, dass eine Fussabstreifmatte im Brandschutz berücksichtigt wird. Bin mal neugierig, was da so rauskommt. Ich meine mal, sie sollte mindestens schwer entflammbar sein.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo zusammen!

    Eigentlich wollte ich mir für meinen ersten Beitrag Zeit für eine kleine Vorstellung nehmen...allerdings finde ich solche "Nieschenthemen" immer sehr reizvoll :)

    Brandschutz:
    Ich glaube der einzige Aspekt ist die Vermeidung von Brandlasten im Fluchtweg. Ich weiß jetzt nicht wie die Matte dimensioniert werden soll aber:
    Wenn die Matte brennt kann man eh von keinem Fluchtweg an der Stelle mehr sprechen. Realistisch betrachtet ist das Risiko doch seeeeehr gering, da die Eintrittswahrscheinlichkeit doch gegen Null geht (->Gefährdungsbeurteilung).

    Was ich bei solchen Matten aber für wichtig halte ist die Gleitsicherheit:
    Lieber keinen modischen Metall-Schnick-Schnack einsetzen, sondern rutschfeste Materialien. Kenngrößen liefern die recht neuen "Wuppertaler Grenzwerte" (Infos gibts über Google).

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Kleiner Nachtrag:
    Du meinst doch Fußmatten in und vor Gebäuden und nicht in Straßenbahnen o.Ä.?
    Dort würde man nämlich diese Anforderungen finden.