BG bau zahlt Prämien und Zuschüsse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    die BG bau hat sich wohl auch dafür entschieden, monetäre Anreize zur prävention einzuführen. Wenn bestimmt Maßnahmen umgesetzt werden, können Unternehmen Zuschüsse oder Prämien beantragen. Das Ganze folgt dem Win-Win-Prinzip. Die Unternehmen investieren in eine besser Arbeitssicherheit, die unfallrate sinkt und die BGen müssen weniger Versicherungssummen auszahlen ... ist doch eine gute Sache!


    http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/nachri…t-Anreizsystem/

  • ANZEIGE
  • Hallo sundance ,

    ist auch aus meiner Sicht der richtige Ansatz. Im Bereich der FBG gibt es schon seit Jahren ein Beitragsnachlassverfahren um Präventionsmaßnahmen im Betrieb weiter voranzutreiben und in Ihren betrieblichen Alltag zu integrieren. Erfolgreiche Präventionsarbeit bedeutet weniger Unfälle, weniger Unfälle bedeuten niedrigere Kosten für den Unternehmer und die Versichertengemeinschaft. Niedrigere Kosten bedeuten niedrigere Beiträge, niedrigere Beiträge bedeuten ein besseres betriebswirtschaftliches Ergebnis!

    Das Verfahren hat sich bewährt und lässt sich auch an den Unfallzahlen belegen.

    Gruß

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Sundance,

    die BGW hat für Ihre Mitgliedsbetriebe auch finanzielle Anreize geschaffen. Die finanzielle Anreize, die ich in diesem Bereich kenne, werden erstattet, wenn das Quintas-System ins QMS integriert wird.

    Die Kosten, die erstattet werden, sind im ersten Moment schön zu lesen, aber der Betrieb spart effektiv nur dadurch Kosten, dass er weniger Unfälle hat und das System von der BGW finanziert wird. Insofern gebe ich Tanzderhexen recht, gerade im Bau-Bereich!

    "BGWqu.int.as - was wird finanziell gefördert?

    • Prämie: Mit der Prämie übernimmt die BGW bis zu 50 Prozent der Gesamtzertifizierungskosten - jedoch maximal die Hälfte Ihres BGW-Jahresbeitrags.
    • Förderung der qu.int.as-Beratung: Wenn Sie sich beim Aufbau Ihres qu.int.as-Systems von einem zugelassenen qu.int.as-Berater unterstützen lassen, beteiligt sich die BGW bis zur Hälfte an den Beraterkosten."

    Ansonsten freuen sich natürlich die Berater und die Prüfer von der Zertifizierungsstelle.

    ALso WIN(Berater)-WIN(Zertstelle)-WIN(Betrieb)-WIN(BG)

    Ist das bei der BauBG auch an das QM-System gekoppelt oder unabhängig davon?
    LG
    cmohr

  • "BGWqu.int.as - was wird finanziell gefördert?


    Prämie: Mit der Prämie übernimmt die BGW bis zu 50 Prozent der Gesamtzertifizierungskosten - jedoch maximal die Hälfte Ihres BGW-Jahresbeitrags.
    Förderung der qu.int.as-Beratung: Wenn Sie sich beim Aufbau Ihres qu.int.as-Systems von einem zugelassenen qu.int.as-Berater unterstützen lassen, beteiligt sich die BGW bis zur Hälfte an den Beraterkosten."

    @ cmohr,

    die Förderung läuft Ende 2011 aus, danach gibt es nur noch Geld für die Zertifizierung!!! :( Das ist kein Anreiz für ein Unternehmen, denn es hat immer 50%ige Kosten. Die Unfallreduzierung wird auch unabhängig davon gemacht.

    Die Firmen, die nicht zertifiziert sind produzieren die etwa schlampig oder sind unfallträchtiger?( Dieser Zertifizierungswahn in Deutschland ist schon Klasse (um nicht zu sagen typisch deutsch) ;(

    Gruß

    Michael
    :v: