ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ich muss noch etwas fragen:

    Auflageböcke müßen eine Kennzeichnung aufweisen, an der man die Belastbarkeit ablesen kann!

    Die müßen doch dann sicher auch in regelmäßigen Abständen geprüft werden, nicht wahr?!

    Wo kann ich denn das nachlesen?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

    Der, der viele Antworten noch nicht kennt! Bitte um Nachsicht!

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,
    Der Hersteller muss nach § 4 und § 5 des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes-GPSG erfüllen. So hat er zum Beispiel sicherzustellen, dass der Verwender alle erforderlichen Informationen erhält, damit dieser die Gefahren, die von den Unterstellböcken während der üblichen Verwendung oder vernünftigerweise vorhersehbaren Gebrauchsdauer ausgehen und die ohne entsprechende Hinweise nicht unmittelbar erkennbar sind, beurteilen und sich dagegen schützen kann. Für Unterstellböcken ist z.B. die maximale Belastung seitens der Herstellers anzugeben und ob ggf. Prüfungen in bestimmten Abständen erforderlich sind. Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung nach Arbeitsschutzgesetz-ArbSchG / Betriebssicherheitsverordnung-BetrSichV hat der Arbeitgeber unter anderem an Hand dieser Informationen zu beurteilen, ob das Arbeitsmittel (Unterstellböcke) für den vorgesehenen Zweck geeignet ist und somit keine Gefahren für die Arbeitnehmer davon ausgehen.
    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • Da jedem, Gerät eine Betriebsanleitung, bzw. Bedienungsanweisung beiliegen muss, sollte es darin stehen.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hi,

    steht auch in der BGR 157 unter 4.18.3

    Zitat

    An Unterstellböcken müss die Tragfähigkeit deutlich erkennbar und dauerhaft angegeben sein.

    Auch solten die Original Bolzen verwendet werden, und nicht irgendwelche Schraube!
    Was auch viele nicht wissen, die angegebene Last gilt nur, wenn ein Bolzen gesteckt ist.
    Liegt der Teller nur auf dem Bock auf liegt die ganze Belastung auf der Schweißnaht, und die ist nicht für solche Belastungen ausgelegt.

    Viele Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE