Praktikumsarbeit "Überqueren öffentlicher Straßen mit Gabelstaplern"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Sifa Kollegen,

    Auf der Suche nach einem Praktikumsthema habe ich mir noch folgende Thema überlegt

    "Überqueren öffentlicher Straßen mit einem zugelassenen Gabelstapler"

    zu nehmen.

    Das Thema der Praktikumsarbeit könnte wie folgt lauten.

    Gefährdungsbeurteilung "Befahren von öffentlichen Straßen mit einem zugelassenen Gabelstapler"

    Was haltet ihr von diesem Thema und hat wer hier schon Erfahrungen gesammelt ?

    Vielen Dank für Euer Feadback.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Erfahrung dahingehend, das wir im Betrieb diesen Fall kürzlich in der Praxis kurzfristig umsetzen mussten.
    Ich habe Kontakt zur Behörde aufgenommen (hier der Kreis, Strassenverkehrsamt) und nach Schilderung des Sachverhalts wurde problemlos eine Ausnahmegenehmigung gemäß §70 Abs. 1STVZO /47 FZV erteilt.
    Der Stapler musste hierfür nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen werden. (Zumindest nicht solange es nur um das Überqueren geht)
    Die Ausnahmegenehmigung war natürlich kostenpflichtig, und enthält eine Seite voll Bedingungen, so wurde z.B. eine Haftpflichversicherung für Kraftfahrzeughalter gefordert die vorher nicht bestand.

    Ich selbst bin noch in der Ausbildung, LEK 1 ist bestanden, und ich suche auch noch ein Praktikumsthema. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob diese Themenstellung vom Umfang her genug hergibt. Vielleicht kann das jemand mit mehr Erfahrung beantworten.

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,

    das Prozedere mit den Behörden habe ich schon hinter mir, aber ich finde das hier doch schon einiges an Gefährdungen finden lässt.

    Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, mal schauen was mein TAB dazu sagt.

    Liebe Grüße

    KJ