Gefährdungsbeurteilung für Mitarbeiter mit Behinderungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrungen mit Gefährdungsbeurteilungen, die auf die speziellen Bedürfnisse von Mitarbeitern mit Handicaps abzielen?
    Dieses Thema ist mir heute auf den Schreibtisch geweht und ist sicher nicht uninteressant? !
    Bisher weiß ich nur, dass es ein Integrationsamt gibt, das da eventuell mit einsteigt und dass ich mir viele Situationen vorstellen kann, über die man bei der Aufgabe nachdenken sollte; was muss z.B. beim Gehen von gehörlosen Mitarbeitern/-innen beachtet werden, wenn Fahrzeuge auf den Gelände unterwegs sind; Wie sichere ich einen Feueralarm ab?
    Bin dankbar über jeden Hinweis; meiner Ansicht nach ("machen Sie doch mal eine Gefährdungsbeurteilung") ist hier nämlich einiges zu beachten.

    LG
    Sunninger :45:

  • ANZEIGE
  • Zitat

    hat jemand schon Erfahrungen mit Gefährdungsbeurteilungen, die auf die speziellen Bedürfnisse von Mitarbeitern mit Handicaps abzielen?

    ich kenne kaum Betriebe, in denen Behinderte eingesetzt werden; wo dies jedoch obligatorisch ist, ist die öffentliche Verwaltung.
    Aus diesem Grund würde ich bei einer GUV anrufen und nachfragen, wenn denn die Internetseite keine "Handlungshilfen" listet.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)