Praktikumsarbeit - Drehtisch/Roboter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    nach langem Schweigen, möchte ich mich auch einmal wieder aktiv beteiligen und eure Hilfe anfordern. Im 2ten Halbjahr 2010 steht bei mir das Praktikum ins Haus und es wäre nett, wenn ich einmal eure Meinung zu dem von mir erdachten Thema hören könnte:

    Thema/ Titel:

    Sicherheitsanalyse und -beurteilung eines Drehtisches zur Materialzuführung und gleichzeitigen Zugangsabsicherung einer Roboterapplikation.


    Das angegebene Thema ist aus einer Gesamtanlage ausgeschnitten, weil der Praktikumsumfang sonst unüberschaubar würde. Daher schreibe ich auch in die Einleitung den Satz:

    ... Im Hinblick auf den zulässigen Umfang der Praktikumsarbeit, wird exemplarisch eine Gefährdung analysiert und beurteilt. ...

    Soweit ist das ganze vom BG-Betreuer auch abgenickt.

    Hat jemand von euch speziell in diesem Bereich Hinweise und Erfahrungen gesammelt, die für mich hilfreich sein könnten oder weitergehende Dokumentationen zu diesem Thema, die ich verwerten kann?

    Möchte mich vorab schon einmal für eure Hilfe bedanken und wünsche ein angenehmes 1. Mai-Wochenende.

    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

  • ANZEIGE
  • Ist es eine bestehende Anlage?

    Die Hersteller von Lichtschranken und sonstigen Sicherheitseinrichtungen haben teilweise ganz brauchbare Hifen im Netz.

    Beispiele:

    Sick

    Riese

    Moeller

    Hab in der Firma noch mehr, kann Montag Abend sicher noch ein paar Links posten

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Danke für die erste Rückmeldung.

    Die Anlage besteht in meinem Kopf und als 3D-Version auf meinem PC; mehr leider noch nicht!

    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...