Gefährdungsanalyse Sicherheitsdienste

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa's oder die, die es noch werden möchten,

    in unserem Unternehmen gab es in der letzten Woche ein Audit zur Rezertifizierung im Bereich Sicherheitsdienste.
    Hier beanstandete der Prüfer, dass keine Gefährdungsbeurteilungen vorhanden seien.
    Der Schwerpunkt unseres Unternehmens ist die Gebäudereinigung, also BG-Bau. wobei die Mitarbeiter unserer Abteilung Sicherheit bei der VBG angegliedert sind.

    Hier stellt sich mir die Frage, ob die Gefährdungsanalysen dieses Unternehmenszweigs auch in meine Zuständigkeit fallen?

    Wenn ja, weiss eventuell jemand, wo es einen Vordruck oder eine Formatvorlage für eine Gefährdungsanalyse für Sicherheitsdienste gibt?

    Vorab bereits meinen Dank für eure Hilfe
    Gruß

    Franky67

    Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo Franky67.

    Gehe einfach auf die Seite der VBG und gebe den Begriff Sicherheitsdienste ein, und dann bekommst du eine Auflistung über alle Sicherheitsdienste. da du nicht genau genannt hast, was für einen Sicheerheitsdienst du meinst, schaust du am besten selbst mal nach. Wemnn du den SichDst mit betreuen musst, solltest du den Teil 5 bei der VBG machen, wo die Sicherheitsdienste mit betreut werden. Das findest du am besten heraus, wenn du nach Seminaren schaust, da ist alles Top aufgeschlüsselt.

    MIt oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • @ Franky67

    eigentlich sollte ein Bereichsleiter im Bewachungsgewerbe die notwendigen Unterlagen zum Arbeitsschutz vom AG bekommen haben!

    Hier ein kleiner Tipp von mir:
    BGI 5022 (die kannst du dir auch downloaden unter VBG.de)

    in dieser BGI 5022 hast du eigentlich für alle Tätigkeiten in der Bewachung die notwendigen Anleitungen und Checklisten etc., die dir deine Wünsche erfüllen und deine Tätigkeit als Fachvorgesetzter im wesentlichen erweitern!
    Ich kenne jetzt deine Qualifikation nicht, aber du solltest wenigstens die beiden Seminare "Sicherheitskontrolleur (SIKO)) besuchen, auch hier bekommst du viele Infos hierzu!

    Kollegiale Grüße aus Nürnberg
    Thomas

    PS: Ich helfe dir gerne weiter, solltest du weitere Anregungen haben!

  • Hallo liebe Sifa-Freunde,

    vorab erstmal vielen Dank für eure Hilfe,
    Da ich mich gerade in der letzten Präsenzphase (Präsentation) befinde, habe ich mich gestern bei der BG schlau gemacht und wie Rigesa schon richtig angedeutet hat, muss ich den Teil 5 bei der VBG machen um die Tätigkeit bei Wach- und Sicherheitsdiensten auszuüben.

    Nochmals vielen Dank und mit etwas Glück gehöre ich am Ende der Woche dann vollständig zum Kreis der Sifas.

    Bis dahin

    Franky67

    Frank

  • ANZEIGE