Praktikum Erfahrungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle miteinander,
    ich muß demnächst das Sifa-Praktikum absolvieren und bin nun dabei Infos zu sammeln, damit ich mir nicht ein Thema an den Hals hänge, das mich, weil es doch zu kompliziert oder aufwändig ist, letztendlich erwürgt. Im Moment schwebt mir vor, das Praktikum auf einer Raffinerie (Shell) zu machen. Hat jemand eventuell Erfahrung mit Praktika auf einer Raffinerie gemacht und kann dieser mir darüber etwas mitteilen?
    Bevor ich es vergesse, möchte ich mich für die Checkliste LEK bedanken bei toni und wer da noch so seine Aktien drin hatte / hat.
    Ich freue mich auf eine interessante Zeit hier in diesem "Sifa-Club". Danke auch nochmal an Martina111 und toto für den freundlichen Empfang und die nette Untestützung.
    Gute Nacht
    Horst (Quasi-Fasi)

  • ANZEIGE
  • Hallo Horst, wahrscheinlich kriegst Du keine direkte Antwort, weil schon sooooviel über die Eingrenzung und Wahl eines Praktikumsthema geschrieben wurde. Falls Du im Archiv nicht pfündig wirst, hier noch ein-zwei Tipps.
    *
    Wenn der Ort, die Arbeitsstätte für Dich schon feststeht, empfehle ich Dir Dir einen kleinen örtlichen Bereich oder eine Teiltätigkeit aus der Raffinerie zu betrachten, von dem oder von der offensichtlich Gefährdungen ausgehen - sieht man doch. Oder Du wählst eine Teiltätigkeit, bei deren Ausführung eine ganz besondere, wenn auch seltene Gefährdung (nur ein bestimmter Gefährdungsfaktor) vorliegt.
    *
    Spannend für Deine Prüfer sind Berichte über Aufgaben, die nicht täglich vorkommen (Austauschen von speziellen Ventilen) oder die körperlich schwierig sind (Lackieren von Pipelines in schwer zugänglichen Bereichen) oder die durch Menschen erbracht werden, für die besondere Aufsichtspflichten bestehen... Jugendliche, Schwangere, ausländische Arbeitnehmerinnen und -nehmer, behinderte Menschen.

    Tipp für Klevere...
    Es wird Dir leicht fallen, ein Thema zu finden, wenn Du anstatt Dich auf einen ausgewählten Arbeitsbereich zu konzentrieren, zunächst den Nutzen oder den Leidensdruck der Firma im Auge hast. Ein zweiter Aspekt ist, dass Du schaust, dass Deine Arbeiten für den Praktikumsbericht auch von Deinen Mitmenschen, vor allem den Vorgesetzten, wahrgenommen werden. Dies ist die erste Maßnahme zum Selbstmarketing als Sifa.

    Viel Erfolg.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus