Themenfindung zu Praktikum 2/ LEK 2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    auch ich bin neu hier. Ich befinde mich aktuell vor PRA2/ LEK2 und bin noch auf der Suche nach einem guten Thema.

    Allerdings fällt mir das, wie scheinbar auch dem ein oder anderen hier, nicht so leicht.

    Ich arbeite bei einem Industrieunternehmen das unter anderem Sicherungsautomaten herstellt.

    Meine erste Idee war ein Bauprojekt zu nehmen das allerdings schon angelaufen ist. Es ging dabei um eine Verladerampe für den Bereich Versand. Da das Thema aber bereits angelaufen ist und ich nicht von anfang an dabei war, sehe ich es als etwas kritisch.


    Folgende Alternativen hatte ich mir jetzt überlegt:

    • "Klischee Reinigungsanlge"- Anlage zur Reinigung von "Farbtöpfen"
    • ein Prüflabor in dem die Automaten getestet werden (Langzeittests)
    • Tätigkeiten unseres internen Transports (Materialtransport mit Staplern und LKW, Entsorgung von Abfällen über Müllpressen und Muldencontainer)
    • Tätigkeiten der internen Schlosserei/ E-Werkstatt (Instandhaltungen, Leiterprüfungen, kleinere Wartungen, DGUV Prüfungen)
    • oder eine Produktionsmaschine (welche wäre noch unklar)

    Hat jemand Erfahrung, Anregungen und/ oder Ideen?

    Vielen Dank Schon mal

  • ANZEIGE
  • Hallo Haribo,
    Merry Welcome.

    Meine erste Idee war ein Bauprojekt zu nehmen das allerdings schon angelaufen ist. Es ging dabei um eine Verladerampe für den Bereich Versand. Da das Thema aber bereits angelaufen ist und ich nicht von anfang an dabei war, sehe ich es als etwas kritisch.


    Wieso nicht? Beschaff Dir alle Informationen die Du benötigst und los. Am Ende kommt vielleicht sogar noch eine Verbesserung der ursprünglichen Planung raus. Win/Win.

    Ich habe meine LEK 2 damals in einem Unternehmen gemacht, wo Ladeanlagen umgestaltet bzw. neu aufgestellt werden sollten. Die Planung war bereits erfolgt, die Umsetzung gestartet. Ich habe den IST bzw. den geplanten Zustand aufgenommen, daraus dann die Gefährdungen ermittelt und Schutzziele abgeleitet. Am Ende war alles fertig, einige meiner Vorschläge wurden sogar noch im Umbauprozess umgesetzt. Ich hatte eine brauchbare LEK 2 und die Firma ein paar Gefährdungen weniger.

    Viel Erfolg

    ...Bequemlichkeit führt zu einem Mangel an

    Sicherheit und hinterher ist datt Geschrei wieder groß.

  • Hallo Haribo,

    unter anderem Sicherungsautomaten

    das ist nicht zufällig in Heidelberg? ;)

    Zum PRA2 empfehle ich immer den Kontakt zur Aufsichtsperson, die das Praktikum betreut. Die kann auch einschätzen, ob das gewählte Arbeitssystem groß genug oder sogar zu groß ist.

    Ansonsten pick Dir Themen heraus, die Du schon einschätzen kannst. Dann hast Du auch ein Gefühl für die erwarteten Ergebnisse und bekannte Problemstellen.

    Ich habe im Verlauf des Praktikums übrigens das Arbeitssystem nochmal zurechtgestutzt und Teile wieder herausgenommen. Es ist also nichts in Stein gemeißelt.

    Die genannten Themen klingen schon mal gut, auch wenn das eine oder andere recht ähnlich zu einer der SOL-Aufgaben scheint. :)

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Moin.

    Du musst für deine LEK2 ja nicht unbedingt ein aktuelles Thema wählen.

    Es kann auch ein Thema sein was Ihr evtl. mal in der Zukunft angehen wollt oder auch ein Arbeitssystem wo du der Meinung bist das man es Verbessern könnte.

    Am Ende endscheidet ja die Geschäftsführung über die Umsetzung.

    Wichtig ist nur das du in dem Thema, welches du wählst, sicher bist und aus Erfahrungen schöpfen kannst.

    Gruß