Lock Out-Tag Out - Dokument von ABB / Hitachi Energy

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei der Recherche bin ich auf ein Dokument von ABB gestoßen, in dem auch "Lock Out - Tag Out" beschrieben ist. (Kapitel WP-01, Seite 133)

    ABB Public Library: Code of Practice for Safe Working

    Kontext: Dieser COP ist ein Dokument, das ABB ihren Kontraktoren mitgeben würde, wenn Bau- oder Arbeitsstellen beauftragt werden. Im Prinzip ist das eine Kombination aus detaillierter Baustellenordnung und Vorgaben zur SGU-Politik, und fester Bestandteil von internationalen Werkverträgen.

    Das englischsprachige Dokument steht bei ABB in der öffentlichen Bibliothek, ist allerdings schon etwas älter. Die wesentlichen Aspekte sind aber noch gültig und zum Nachschlagen ist sowas immer gut. Hier sind auch viele Bilder mit dabei, die die verschiedenen Schritte demonstrieren.
    Deutsche Versionen habe ich aktuell nicht vorliegen.

    Hitachi Energy, die die ABB-Power-Divisionen schon vor einiger Zeit gekauft hat, hat ein ähnliches Dokument, das aber bislang intern ist. Ich frage mal bei Gelegenheit, ob es öffentliche Versionen in Deutsch oder Englisch gibt.
    (Vorab: Die deutsche Version ist nicht gut und voller Übersetzungsfehler. Da ist noch einiges an Überarbeitung nötig. Vermutlich hat das noch nie jemand gelesen.)

    Auf das ABB-Dokument bin ich übrigens gestoßen, weil ich wissen wollte, was ein "ROLT" ist.

    Lösung: ROLT = Rider-Operated Lift Truck, zu Deutsch ein Flurförderzeug im Mitfahrerbetrieb.

    Abkürzungen kann die OSHA-Welt auch. :saint:


    (OSHA: Occupational Safety and Health Administration)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Aha!

    Hitachi Energy - SA-S-005-02 HSE Requirements for contractors

    Kommt der Sache näher und ist auch öffentlich verfügbar.

    Nebenbei: Was mir gefehlt hat, ist auch der Hintergrund zu "Stop! Take 5!" und den "10 Life Saving Rules". ("Lebenssparregeln" in der deutschen Version :D )

    "10 Life Saving Rules" sind hier erklärt: https://www.hitachienergy.com/about-us/our-p…and-environment

    Die Zusammenstellung wirkt etwas willkürlich, dürfte aber zu den häufigsten Unfallursachen passen.

    Nummer zwei ist "Take 5", Nummer drei ist im Prinzip "Lock Out Tag Out".

    "Stop Take 5" findet sich unter anderem hier: https://safetyculture.com/topics/take-5-safety/

    Ich denke, das kommt auch aus OSHA (USA).

    Vergleichbar ist das mit der Last Minute Risk Analysis aus dem SCC-Bereich.

    Insgesamt finde ich deren Dokumentation sehr gut, aber sie steht und fällt mit der tatsächlichen Umsetzung.

    Gerade im Energiesektor zieht im Moment der Termindruck an und ich schätze, daß der Arbeitsschutz dann als erster segeln geht. Und ich hoffe sehr, daß ich mich irre.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

    Einmal editiert, zuletzt von ThiloN (28. März 2024 um 09:10)

  • ThiloN 27. März 2024 um 15:34

    Hat den Titel des Themas von „Lock Out-Tag Out - Dokument von ABB“ zu „Lock Out-Tag Out - Dokument von ABB / Hitachi Energy“ geändert.