Berücksichtigung von Palettenholz bei der Brandlastberechnung unter Stahlcoils und Stahlblechen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    wir lagern bei uns Stahl in Form von Spaltbändern, Coils und Blechen auf Holzpaletten. Ich suche Informationen darüber, ob dieses Holz bei der Berechnung von Brandlasten berücksichtigt werden muss oder ob aufgrund der hohen Wärmeaufnahme von Stahl, der über dem Holz lagert dieses Holz bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden muss. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Fälle schon einmal berücksichtigt oder betrachtet hat?

    IMG_2566[1].jpg

  • ANZEIGE
  • Moin Axel,

    was ist denn der Hintergrund der Brandlastberechnung, die Industriebauverordnung Abschnitt 7?

    Die Argumentation der Energieaufnahme durch den Stahl verhindert ja aber keinen Brand - funktioniert also nicht.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Ja genau, es geht um die Brandlastberechnung. Wir lagern viel Palettenholz an den Anlagen, dieses wurde bei der Berechnung der Brandlast berücksichtigt. Das unter dem Fertigmaterial befindliche Holz wurde jedoch nicht berücksichtigt. Dadurch gibt es eine Differenz zwischen den Brandlasten im Bauantrag und den Holzmengen, die in den Hallen vorhanden sind.

  • Moin,

    bei der Brandlastberechnung müssen alle brennbaren Stoffe beachtet werden, ebenso das Lagerungsmaterial und etwaige Festeinbauten (Holzregale) die auf einer betrachteten Fläche wären. In den Berechnungen sind ja immer Toleranzen auch inkludiert.

    Ich würde hier mit den Nachweisführer, der die Berechnung aufgestellt hat, reden. Dieser kann dann nach Umfang des Problems dir Maßnahmen vorschlagen.

    Beste Grüße

    J.H.J