Radon@work - Studie zu guter Luft am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das ist doch mal eine Angebot: Sie helfen uns, wir helfen Ihnen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) will mit der Studie
    „Radon@work" die Radon-Konzentration am Arbeitsplatz an etwa 2.000 Arbeitsplätzen in verschiedenen Branchen und Regionen erfassen. Teilnehmen können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, für die keine gesetzliche Radon-Messpflicht besteht und die Arbeitsplätze in Keller- oder Erdgeschossen haben.

    Für Arbeitgeber*innen ist die Teilnahme an der Studie freiwillig und kostenfrei. Die Arbeitgeber*innen leisten einen wertvollen Beitrag zur Erforschung der Radon-Situation an Arbeitsplätzen und unterstützen so Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Zudem nehmen sie ihre Fürsorgepflicht für die Beschäftigten wahr.

    Radon@work: Jetzt an der Studie teilnehmen!

    Es gilt das Windhundprinzip....

    BfS_Radon_Arbeitsplatz_Ansicht.pdf

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann macht das BfS nunmehr eine neue (weitere) Studie zu Radon-Konzentrationen am Arbeitsplatz. Dabei ist die Herangehensweise offenbar vergleichbar zu den bisherigen Studien über Radon-Konzentrationen in Wohnhäusern. Interessenten (Wohnungsbesitzer und jetzt auch Arbeitgeber-Innen) können sich beim BfS anmelden und erhalten kostenfrei die Möglichkeit, die Radon-Konzentrationen in ihren Räumlichkeiten ermittelt zu bekommen.

    Zum einen erhalten dabei die Teilnehmer der Studie einen Einblick in die Radon-Situation bei ihnen vor Ort und zum anderen das BfS einen weiteren Überblick über die Radon-Situation in einer Region bzw. in Deutschland.

    Aber:

    Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Erläuterungen dazu machen: Warum sollen sich Arbeitgeber-Innen, die eigentlich gar keine Meßpflicht haben, daran beteiligen? Können sich auch Arbeitnehmer-Innen daran beteiligen? Wie erfolgt die Beratung/Unterstützung vor Ort? Was passiert, wenn Grenzwertüberschreitungen festgestellt werden? Welche Unterstützung kann das BfS dann geben?

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)