Software für Reservierung - Anmietung - Verleih

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich würde gerne bei die Ausleihe von verschiedenen Dingen einfacher abwickeln als "Bestellung via Mail, Verwaltung in Excel". Ich hätte gerne ein system, bei dem ich diverse Gegenstände einstellen kann, die die Beschäftigten dann reservieren bzw. buchen können. Zum Beispiel solche Dinge wie Desk-Bikes, Venenstepper, UV-Koffer für ein Handhygienetraining etc. Eine Bezahl- Abrechnungsfunktion ist nicht erforderlich.

    Wir haben zwar ein internes Shop-System, bei dem ich aber nur sagen kann "Ich will XYZ" und nicht "Ich will XYZ vom 02.05.2022 bis zum 08.05.2022 buchen". Also ähnlich eines Systems wie bei einer Autovermietung nur ohne Zahlungsverkehr, Mahnschreiben etc. Irgendetwas schlankes, bei dem ich sehe, welche Ressoucen noch frei sind und wer welche Ressoucen ausgeliehen hat. Hat jemand von Euch im Betrieb so etwas im Einsatz?

    Vielleicht werden ja bei einem vin Euch Beamer, Fahrräder, Dienstwagen oder ähnliches über ein solches System gesteuert und dem System ist es egal, was die Ressourcen letztendlich sind.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Wir buchen so etwas ganz normal über Outlook (z.b. Poolfahrzeuge, Besprechungsräume, Beamer). Es ist für jede Resource eine Adresse zugeordnet, die ich über den Kalender hinzufügen kann. Automatische Bestätigung, ob die Resource gebucht ist oder frei gibt es dort auch. Kann Euer IT- Mensch bestimmt einrichten.


    Gruß,

    Hagen

  • Moin,

    so läuft es momentan bei uns auch. Es ist nur sehr mühselig, wenn Du viele gleichartige Ressoucen hast (z.B. zwölf Desk-Bikes). Deswegen suche ich ein System, bei dem der User z.B. in der Kategorie "Desk-Bike" sieht, dass zwölf Stück im Bestand sind, von denen sieben gebucht werden können - als Beispiel.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Chris 23. Mai 2022 um 15:28

    Hat den Titel des Themas von „Software für Reservierung - Anietung - Verleih“ zu „Software für Reservierung - Anmietung - Verleih“ geändert.
  • Moin,

    eigentlich doch ganz einfach.

    Bikes sind in Outlook als User angelegt. Eine Outlookgruppe "Bikes" anlegen (lassen), die als Teilnehmer „Bike 1“,“Bike 2“ usw. enthält.

    Mit Outlook Funktion "Terminplanungs- Assistent" kann ich dann ganz einfach sehen, wieviel Bikes an meinem Wunschtermin frei sind....

    Gruß

    QUASI

  • Tendenziell würde ich die Bikes meines Vorredners als Ressource anlegen lassen, wie einen Besprechungsraum. Dann noch eine Doppelbuchung ausschließen (das geht auch im Outlook, frag mich aber nicht wie), und dann sollte das Ganze funzen.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Tendenziell würde ich die Bikes meines Vorredners als Ressource anlegen lassen, wie einen Besprechungsraum. Dann noch eine Doppelbuchung ausschließen (das geht auch im Outlook, frag mich aber nicht wie), und dann sollte das Ganze funzen.

    Moin,

    sollte einfach sein, Kalenderoptionen, "automatisch zusagen/ absagen"...dann gibt es ein aAbsage bei Terminüberschneidungen....

    Gruß

    QUASI