Konfomitätserklärung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wer kennt sich ziemlich gut mit Konformitätserklärungen für Sondermaschinen aus, denn ich hätte da mal eine Frage bzw. zwei.

    1. Ich habe keine Original Unterschrift, sondern nur eine Kopieder Erklärung. Ist das ausreichend, oder benötigen ich das Original.

    2. Die Maschine wurde im Februar 2007 geliefert. Der Aufbau der Maschine beim Lieferanten wurde erst im August / September 2006 begonnen. Das Datum der Konformitätserklärung ist allerdings der 19.06.2006, also weit bevor die Maschine auch nur annähernd fertig war.

    Sind solche Erklärungen als Standard bei den Lieferanten hinterlegt und können diese mit beliebigem Datum herausgegeben werden? Oder sollte ich eine neue mit aktuellem Datum und Original-Unterschrift anfordern?
    Gibt es hierfür irgendwelche Gesetzliche Grundlagen.

    Danke
    Mibaier

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    also gesetzliche Grundlage ist die Maschinenrichtlinie.

    Kopie ist meines Wissens nach o.k. Allerdings sollte der unterschreibende der Verantwortliche der herstellenden Firma sein.

    Die Frage nach dem Datum lässt sich nicht so einfach beantworten. Ist die Sondermaschine in dieser Art bereits hergestellt worden oder wurde sie speziell für Euren Betrieb gefertigt?

    Auf jeden Fall solltest Du prüfen, ob in der Konformitätserklärung auch die richtigen Normen, etc. angegeben sind, d.h. nicht von irgendwelchem Kinderspielzeug, o.ä.

    Auf alle Fälle bei Euch eine Gefährdungsbeurteilung bzw. sicherheitstechnische Abnahme durchführen.

    Gruß
    Brigitte

  • Nur kurz ein LInk für die neue Maschinenrichtlinie

    http://www.baua.de/de/Geraete-und….html__nnn=true

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (16. April 2007 um 21:05)