"LMM MA E" (Leitmerkmalmethode manuelle Tätigkeiten Expertenmodus)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    hat jemand mit dem Comuter-Programm der BAuA "LMM MA E" (Leitmerkmalmethode manuelle Tätigkeiten Expertenmodus) Erfahrung und gearbeitet ???
    (ich meine nicht das interaktive PDF).
    Das Programm ist nicht frei verfügbar, aber meine Vorgängerin hat damit gearbeitet, daher haben wir es.
    Und das "Lies mich" ist eher ein LMAA..

    Besonders interessiert mich, wie man richtig die gemessenen Zeiten einträgt (in der Tabelle) .
    Scheinbar ist in der ersten Tabelle möglich entweder Arbeitszyklus oder Gesamtdauer der Tätigkeit einzutragen, aber genau das finde ich irritierend und unlogisch.

    Oder
    Bewertungsalgorithmus für den Gesamtpunktwert
    Händisch errechnet sich der Gesamtpunktwert als zeitgewichtetes Mittel nach der Formel:
    P(ges) P(a)* t(a)/T+ P(b)* t(b)/T+...
    Dabei wird der jeweilige Zeitanteil der Teilaufgabe berücksichtigt.

    Die Formel zur Gesamtpunktwerterrechnung im Programm dagegen ist eine andere, wieso ?

    Leider klingt das alles recht unverständlich, für die, die das Programm nicht kennen.
    aber ich hoffe hier Leitgenossen zu finden :D

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo Fsch,

    hast du den mit dem Programm schon gearbeitet oder nur probiert.

    Habe gerade ausprobiert, mit obiger Formel kommen nur ca 2/3 von dem Ergebnis heraus, welches das Programm berechnet-
    Mit dem Formular dagegen, wenn man alles Tätigkeiten zusammen betrachtet, kommen ein viel höherer Punktwert heraus, als mit dem Expertenmodus.
    (Im Formular werden ja bei Art der Kraftausübung im Finger-Handbereich die Einzeltätigkeiten addiert, daher ist das plausibel, das da ggf. mehr herauskommt)-

    Nur habe ich Tätigkeiten zu bewerten mit teilweise 20 Einzeltätigkeiten, das ist auf dem Papier sehr unbefriedigend.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich habe nur "gespielt" da schon klar war, das an der Stelle eine technische Hilfe angeschaft werden muß.


    Frag doch mal bei baua an, was jetzt der richtige Weg ist.

    Mfg

    FS

  • ist schon in Arbeit...nur muss man schriftlich anfragen, hatte gehofft es telefonsch klären zu können.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE