Gefahr von heißem Dampf

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mich beschäftigt folgende Frage. Es kommt gelegentlich vor, dass an einem Rohrsystem mit ca. 80-90 Grad heißem Damp Proben gezogen werden müssen.
    Dies geschieht mit Hilfe eines Probengehälters (Doppelwandig aus hitzebeständigem Kunststoff) welcher über einen Verschluss mit dem Rohrsystem verbunden wird. Das Ganze dauert ca. 5-10min.
    Sofern so gut. Teilweise werden diese Proben über eine Leiter (2 Meter) entnommen (hochgelegener Arbeitsplatz).

    Bisher ist es noch nicht zu einem Schwischenfall gekommen. Als erste "Sofort"Maßnahme haben wir PSA definiert:
    1) Hitzeschutzhandschuhe bis 100 Grad :49:
    2) Schürze
    3) Helm mit Gesichtsschutzvisier (Elektriker Schutzhelm)

    Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und leider konnte ich keine eindeutige PSA definieren.
    Die Hitzeschutzhandschuhe sind hier noch das einfachste. Der Helm mit dem Visir ist auch OK, wobei ich hier das Problem sehe das heißer Damp hinter /unter das Visier gelangen könnte und so noch einne zusätzliche Gefahr bestehen könnte. Der Kittel ist ein Du Pont Tychem C Typ. 3. Denke der ist auch OK, wobei in der Beschreibung keine Wiederstandsfähigkeit gehen heißen Dampf ausdrücklich erwähnt wird.

    Hat jemand einen heißen Tipp?

    Danke und Gruß
    Ingo ;(

  • ANZEIGE
  • Bedenke, der Mitarbeiter muss mit der ganzen Montur auf die Leiter. Eine lange Schürze könnte da Probleme bereiten. Den Du Pont Kittel halte ich für ungeeignet gegen heißen Dampf. Ich würde hier z.B. eine Schweißerjacke aus Leder als geeigneter ansehen. Diese bedeckt den ganzen Oberkörper unterhalb des Halses und somit den größten Teil eines potentiell gefährdeten Bereiches.
    Strömt bei der Probenahme üblicherweise Dampf aus, oder nur im Havariefall?
    Sofern bei der Probenahme üblicherweise kein Dampf ausströmt halte ich den Visierhelm für eine gängige Variante. Sollte es zum Unfall kommen, ist das Gesicht vor direktem Dampfstrahl geschützt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen Deus,

    wie kann man sich das Rohrsystem vorstellen?

    Ich würde ich einen Abgang installieren lassen das der Kollege nicht auf der Leiter stehen muss (am besten mit zwei Klappen wo der Dampf sich abkühlen kann und dann letztendlich als Wasser abgelassen wird (ähnlich wie ein Wassersack)).

    Wenn du mir mehr zum System sagen kannst, kann ich dir evtl. besser Vorschlage geben^^. Hast evtl. ein paar Bilder zur Hand von der Hauptleitung, Verschluss und Abgang?

    Hast Du die Temperaturangabe abgelesen von einem Thermometer oder wurde diese dir mitgeteilt? Wie hoch ist der Druck? Bei uns ist es oft so das wir bei Dampfleitungen weit über 100 °C liegen.

    Die Frage ist wie oft diese Proben gezogen werden müssen?

    Mfg

    Was passieren kann, passiert!