Bildschirmarbeitsplatzunterweisung am PC

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :moin:

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, durch welches wir die jährliche Bildschirmarbeitsplatzunterweisung aller Mitarbeiter am PC wie eine Art e-learning durchführen können.

    Kann mir einer von euch ein solches Tool empfehlen mit dem er selbst schon Erfahrung hat, oder hat evtl. sogar eine selbstgebastelte Möglichkeit die er/sie mir zur Verfügung stellen kann?

    Danke schonmal!

  • ANZEIGE
  • Moin Denise,

    wir haben eine solche Lösung bereits seit Jahren im Einsatz (näheres gerne via PN), und ich finde es absoluten Müll. Wenn Du so ein System einsetzen möchtest, achte darauf, dass es dynamisch ist, d.h. die Mitarbeiter sollten nicht jedes Jahr die gleichen Bilder, die gleichen Fragen usw. vor sich sehen, ansonsten wird es nur zu einer lästigen Pflichtübung.

    Wir decken mit dieser Lösung die Bereiche Büro, Brandschutz und Erste-Hilfe ab. Alles ganz nett, aaaaaber:

    Beim Einsatz des e-learning tools lehnen sich jetzt alle zurück und verweisen auf das Zertifikat des Beschäftigten "Der ist unterwiesen". Leider sagt mir die Software nicht, wo von diesem Arbeitsplatz aus gesehen der nächste Feuerlöscher hängt, wo sich der nächste Erste-Hilfe Kasten befindet, wo der Fluchtweg zum Sammelpunkt ist usw.

    Bildschirm parallel zum Fenster ausrichten - prima. Was aber, wenn die Räumlichkeiten das gar nicht ermöglichen? Software - nice to have, aber in meinen Augen nur ein Feigenblatt und mehr nicht. Ausserdem immer daran denken, dass eine ausschließliche Unterweisung am PC nicht ausreichend ist.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir wollen e-learning ausschließlich für die Bildschirmarbeitsplatzunterweisung verwenden. Brandschutz und Erste Hilfe sollen weiter über eine persönliche Weise passieren, da immer auch praktische Teile mit in die Unterweisung eingearbeitet werden.

    Hat da keiner was in Verwendung was weiterzuempfehlen ist?

    Natürlich sollte die Software möglichst flexibel sein, so dass der Kollege nicht jedes Jahr die selben Fragen in der selben Reihenfolge mit den selben Bildern erhält.

  • Moin Denise,

    das Problem ist, wenn Du flexibel sein willst, musst Du eine Lösung nehmen, die Du selbst hostest. Damit ist dann aber auch der administrative Aufwand und der für die Pflege des Inhalts wesentlich höher. Es gibt auch host-basierende Lösungen, bei denen Du selbst pflegen kannst, aber beim nächsten Update sind dann in der Regel Deine Komponenten weg oder Du kannst eigene Inhalte nur als Bild einbinden und z.B. keine Funktionalitäten wie bei Power-Point nutzen.

    Hier im Forum gibt es bereits einige Threads, in denen das Thema im Bereich Software diskutiert wird. So richtig Butter bei die Fische wird es aber nicht geben, schließlich ist einer der großen Anbieter Werbepartner von sifapage, da würde ich jetzt auch nichts schlechtes über diesen Anbieter hier im Forum schreiben, da es der Geschäftsbeziehung sicherlich nicht dienlich wäre.

    In den betreffenden Threads findest Du aber bereits einige Infos, die Dich bestimmt weiterbringen. Einfach mal schauen.
    An großen Systemen fallen mir jetzt spontan sam secova, ecowebdesk, Universum Unterweisungsmanager. Der TÜV Rheinland bietet etwas, dass sich TEOX nennt, das kenne ich aber selbst nicht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir wollen e-learning ausschließlich für die Bildschirmarbeitsplatzunterweisung verwenden.

    Nicht falsch verstehen, aber "Schreibtischtäter" sind keine Menschen zweiter Klasse. Auch im Bürobereich macht eine persönnliche Unterweisung Sinn, z.B. wenn es um Beleuchtung geht, die richtige Tischhöhe, die korrekte Einstellung des Stuhls etc.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE