Zertifikatslehrgang a. d. Beuth Hochschule

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    nach ausführlichem Nutzen der Suchfunktion habe ich nichts konkretes gefunden. Auch Google war nicht sehr hilfreich.
    Daher folgende Frage:

    Hat jmd. den Lehrgang im Fernstudienformat an der Beuth Hochschule durchlaufen?

    Könnte mir da jemand etwas zu zeitlichem Aufwand, zusätzliche Fachliteratur, Betreuung bzw. Kommunikation etwas sagen?
    Wenn ich mir die ersten Unterlagen so anschaue, wirkt das auf den ersten Blick doch sehr respekteinflößend.. X/

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Ich habe über Beuth meine SiFa Ausbildung absolviert.
    Man bekommt einige Ordner an Lesestoff. Zusätzliche Literatur ist nicht notwendig, aber gelegentlich hilfreich. Das Material ist identisch mit dem von anderen Bildungsträgern bzw. den Berufsgenossenschaften, nur dass man bei Beuth keine Lern CD bekommt, sondern alles schön gedruckt. Zusätzlich kann man das Material noch als nicht druck und kopierbares PDF bekommen. Ist ganz praktisch, wenn man dies z.B. am Tablett oder Laptop lesen möchte.
    Auf weiterführendes Material wird in der Regel hingewiesen, die gängigen Anlaufstellen wie z.B. baua, DGUV usw. bekommt man darüber mit. Man kann die 3 Ausbildungsstufen hintereinander weg machen, oder auch parallel. Ich hatte Stufe 2+3 parallel, was ganz schöne Arbeit bedeutet hatte. Empfohlen wird eher 1+3 parallel zu machen, dann sind die Präsenzphasen direkt aufeinanderfolgend. Einer hat auch alle 3 Phasen parallel gemacht, allerdings war der arbeitslos und hatte somit entsprechende Tagesfreizeit. Macht man die Stufen wie vorgesehen, ist es auch bei einem Vollzeitjob möglich das Ziel zu erreichen, natürlich muss man immer mal wieder den Stoff durcharbeiten und auch die Einsendeaufgaben fristgerecht erledigen. Ist aber alles machbar. Mit täglich 1 Stunde dürfte man schon gut auskommen, am Wochenende ein wenig mehr und natürlich für die Einsendeaufgaben und das Praktikum entsprechende zusätzliche Zeit. Ich hatte auch Phasen, da habe ich 1 Woche nichts gemacht und es ging trotzdem gut. Vieles ist eigentlich mit gesundem Menschenverstand zu bewältigen, einiges mit sinnvoller Kombination. Man kann die Referenten kontaktieren, was ich nicht in Anspruch genommen habe. Es gibt auch ein Nutzerforum, welches bei uns nicht sonderlich aktiv war. Organisatorische Fragen wurden eigentlich immer beantwortet. Vor Ort bei den Präsenzphasen wurde auch alles notwendige beantwortet. Sofern man nicht vom AG zum Kurs der BG geschickt wird oder durch z.B. ungünstige Schichtarbeit schlecht an den BG Kursen teilnehmen kann, würde ich es wieder so machen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.