Tödlicher Arbeitsunfall in Münchenbernsdorf / Kfz-Werkstatt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Schlimm! Ich hoffe, die Ursache lässt sich aufklären. Wenn du zufällig mehr darüber erfahren solltest, mich würde es interessieren. Seine Hinterbliebenen tun mir leid.

  • Hallo,
    ja solche Nachrichten sind immer wieder tragisch. Mich interessiert soetwas nur, wenn näheres beschrieben ist und ich evtl. etwas für meine Arbeit daraus lernen kann. Solche Mitteilungen alleine machen nur betroffen und traurig. Wenn die sonstige Information fehlt, bringt es nichts hier zu posten, denn davon gibt es ja leidergottes das ganze Jahr über massig.

    Gruß Frank

    P.S.: Ja ich weiss, wenn es mir nix bringt, kann ich ja einfach nicht drauf klicken. Aber es ist meine Meinung.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Solche Mitteilungen alleine machen nur betroffen und traurig. Wenn die sonstige Information fehlt, bringt es nichts hier zu posten, denn davon gibt es ja leidergottes das ganze Jahr über massig.

    Verstehe, dass das traurig macht. Betroffen zu machen, finde ich, und das ist meine Meinung, aber durchaus nicht verkehrt. Auch über eine öffentliche Mitteilung. Und hier ist meiner Meinung auch einer der Orte, wo das möglich sein sollte. Für die Leser, die nicht alle SiFas sind.Denn ändert sich vielleicht etwas. Schließlich schreibst du selbst ..."denn davon gibt es ja leidergottes das ganze Jahr über massig". Meinst du das allgemein bezüglich schlechter Nachrichten oder bezogen auf Arbeitsunfälle?

    Einmal editiert, zuletzt von Charlyri (17. Dezember 2015 um 09:51)

  • ANZEIGE
  • ...Wie am Donnerstag bekannt wurde, führte ein technischer Defekt zu dem unvorhersehbaren Unfall.Dies teilte das Thüringer Landesamt für Arbeitsschutz zuerst MDR Thüringen mit. Demnach seien dem Mann beim Arbeiten an einem Traktor schwere, unter Druck stehende Gussteile an seinen Kopf geschlagen. Nach Auskunft der Polizei habe der 49-Jährige schwerste Schädelverletzungen erlitten, als er allein in einer Kfz-Werkstatt an einem Traktor arbeitete. Er sei sofort tot gewesen.

    Damit ist die Ursache jetzt auch geklärt und Frank hat etwas an wichtiger Information ;)

  • Tödliche Arbeitsunfälle haben in Deutschland im Jahr 2014 im Vergleich zum Jahr 2013 zugenommen!
    dguv.de/de/Zahlen-und-Fakten/A…itsunf%C3%A4lle/index.jsp

    Tödliche Wegeunfälle haben auch zugenommen.
    dguv.de/de/Zahlen-und-Fakten/A…egeunf%C3%A4lle/index.jsp

    Meldepflichtige Arbeitsunfälle in 2 Bereichen auch. BG für Gesundheit und Wohlfahrtspflege ist Spitzenreiter!http://www.dguv.de/de/Zahlen-und-Fakten/Arbeits-und-Wegeunfallgeschehen/Meldepflichtige-Arbeitsunf%C3%A4lle/index.jsp

  • Schließlich schreibst du selbst ..."denn davon gibt es ja leidergottes das ganze Jahr über massig". Meinst du das allgemein bezüglich schlechter Nachrichten oder bezogen auf Arbeitsunfälle?

    Hallo Charlyri,
    das war auf Arbeitsunfälle bezogen. Änderungen kann man aber nur erwirken, wenn man die Ursache kennt. Daher sind solche Meldungen nur sinnvoll, wenn auch die mögliche Ursache bekannt ist und man dann über die möglichen Maßnahmen sprechen kann.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • das war auf Arbeitsunfälle bezogen. Änderungen kann man aber nur erwirken, wenn man die Ursache kennt. Daher sind solche Meldungen nur sinnvoll, wenn auch die mögliche Ursache bekannt ist und man dann über die möglichen Maßnahmen sprechen kann.

    Ja, stimmt. Und eine Statistik allein reicht gewiß auch nicht. wenn es um die Feststellung der Ursache des Arbeitsunfalles geht. Ich hoffe aber, sie sensibilisiert. Bringt das Thema Arbeitsschutz mehr ins Zentrum des alltäglichen Geschehens im Arbeitleben.

    Was ich für sinnvoll halte - Eine Datenbank ähnlich dieser aufgebaut :
    https://www.kritische-ereignisse.de/projektinformationen.html

  • ANZEIGE
  • Als Aufgabe? Als hätte ich keine!
    Für mich allein eine Überforderung. Sowas nur im Team und im Interesse dieses.

  • ANZEIGE