Schweißrauche beim Plasma-Pulver-Auftragschweißen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Forum-Mitglieder,

    kennt sich jemand von euch mit der Entstehung und der Zusammensetzung von Schweißrauchen/-dämpfen beim Plasma-Pulver-Auftragschweißen aus? (Es werden unter der Verwendung von cobalthaltigen Schweißpulver hochlegierte Stähle geschweißt.) In der Literatur und den sonstigen einschlägigen Quellen ist zu diesem Schweißverfahren leider nichts zu finden.

    Für hilfreiche Inputs bin ich dankbar.

    Viel Grüße,

    Sifolio

  • ANZEIGE
  • Moin,

    kennt sich jemand von euch mit der Entstehung und der Zusammensetzung von Schweißrauchen/-dämpfen beim Plasma-Pulver-Auftragschweißen aus?

    schau mal hier nach:
    DGUV Information 209-020 (bisher BGI 616): "Beurteilung der Gefährdung durch Schweißrauche" von Vilia Elena Spiegel-Ciobanu.
    Wenn in der DGUV nichts dazu steht, dann ruf die Dame einfach an. Mir hat sie auch schon einmal weitergeholfen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)