Berichtigung der CLP Verordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die EU hat mit Datum vom 10.4.2015 Teile der deutschen Fassung der CLP Verordnung korrigiert. Dadurch ändert sich auch der Text einiger H- und P-Sätze.
    Hier die geänderten Versionen:
    EUH001 In trockenem Zustand explosiv.
    EUH201 Enthält Blei. Nicht für den Anstrich von Gegenständern verwenden, die von Kindern gekaut oder gelutscht werden könnten.
    H281 Enthält tiefgekühltes Gas; kann Kälteverbrennungen oder -verletzungen verursachen.
    P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
    P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
    P221 Mischen mit brennbaren Stoffen/... unter allen Umständen vermeiden.
    P222 Keinen Kontakt mit Luft zulassen.
    P243 Maßnahmen gegen elektrostatische Entladungen treffen.
    P263 Kontakt während der Schwangerschaft/der Stillzeit vermeiden.
    P270 Bei Gebrauch nicht essen, trinken oder rauchen.
    P283 Schwer entflammbare / flamm-hemmende Kleidung tragen.
    P305 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN:
    P306 BEI KONTAKT MIT DER KLEI-DUNG:
    P320 Besondere Behandlung dringend erforderlich (siehe … auf diesem Kennzeichnungsetikett).
    P360 Kontaminierte Kleidung und Haut sofort mit viel Wasser abwaschen und danach Kleidung ausziehen.
    P373 KEINE Brandbekämpfung, wenn das Feuer explosive Stoffe/Gemische/Erzeugnisse erreicht.
    P376 Undichtigkeit beseitigen, wenn gefahrlos möglich.
    P377 Brand von ausströmendem Gas: Nicht löschen, bis Undichtigkeit gefahrlos beseitigt werden kann.
    P381 Alle Zündquellen entfernen, wenn gefahrlos möglich.
    P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen.
    P306+P360 BEI KONTAKT MIT DER KLEIDUNG: Kontaminierte Kleidung und Haut sofort mit viel Wasser abwaschen und danach Kleidung ausziehen.
    P308+P313 BEI Exposition oder falls betroffen: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
    P370+P376 Bei Brand: Undichtigkeit beseitigen, wenn gefahrlos möglich.
    P406 In korrosionsbeständigem/… Behälter mit widerstandsfähiger Innenauskleidung aufbewahren.
    P241 Explosionsgeschützte elektrische Geräte / Lüftungsanlagen / Beleuchtungs-anlagen/... verwenden.
    P410+P412 Vor Sonnenbestrahlung schützen und nicht Temperaturen über 50 °C/122 °F aussetzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Inzwischen habe ich in meine Android Apps die Korrekturen eingearbeitet und in der GHS App eine kleine Korrektur vorgenommen, da wurde bei STOT SE2 ein falsches Piktogramm zugeordnet.
    Zu finden sind die Apps auf meiner Seite.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.