Neuer alter Trick

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Dieser Trick ist uralt und wird doch immer wieder neu aufgelegt, und immer wieder fallen viele darauf herein, daher möchte ihn an dieser Stelle zur Kenntnis bringen:
    Man erhält einen Anruf und wird beglückwünscht, weil man unter vielen auserwählt worden sei und gewonnen habe, und zwar einen Geldpreis in Höhe von 3.000 EUR oder einen Sachpreis in Höhe von 1.500 EUR, und dies garantiert, und weil dies ein wichtiger Anruf sei und man garantiert gewonnen habe, solle man auch nicht auflegen; um aber näheres über den Gewinn zu erfahren, müsse man eine Rufnummer wählen....0900nnnnnn....
    Was dann passiert, wurde schon mehrfach berichtet, man hängt in einer Warteschleife und der Gewinner ist in jedem Fall der Telefonbetreiber...
    Daher aus meiner Sicht folgende "Weisheiten":
    (1) Die Glücksgöttin Fortuna, für Gewinne zuständig, ist grundsätzlich blind und taub und kommt niemals unaufgefordert ;
    (2) Wenn man etwas gewinnen will, muss man etwas dafür tun, um Fortuna damit herauszufordern, dann wendet sie sich einem (vielleicht) zu, und dies erfordert in der Regel viel Zeit und hohen Einsatz;
    (3) Es hat noch nie jemanden gegeben, der jemandem etwas schenkt, einfach so.... und das wird auch so bleiben.
    Meine Empfehlung: wer einen solchen oder ähnlichen Anruf erhält, sofort auflegen; wer nähere Informationen über diese oder andere Tricks erhalten möchte, wende sich an die örtlichen Verbraucherschutz-organisationen.

  • ANZEIGE