Beiträge von hidalgo67

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hier noch ein paar Anregungen von meiner Seite für Deine Praktikumsarbeit.
    Büroarbeitsplatz hat immer auch angrenzende Bereiche, die Du im Praktikumsbericht berücksichtigen solltest. Denke dabei auch an die unterschiedlichen Gefährdungsfaktoren und auch an die psychischen Belastungen.
    Als Maßnahmen biete dann später auch sogenannten Angebotsvorsorgeuntersuchungen (G37) an, die auch dokumentiert sein müssen. Dazu gibt es bei den Gewerbeaufsichtsämter Vordrucke, die Du einbinden kannst.
    Vielleicht regst Du in Deinen Schlussfolgerungen an, ein betriebliches Gesundheitsmanagement zu installieren und sogenannte Obsttage einzuführen. Schulungen zur Stressbewältigung und Zeitmanagement sind weitere
    Lösungen.
    Formularmuster habe ich angehängt.

    Hallo SiFas und solche die es werden wollen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle auf der letzten Seite unterzeichnet, den Praktikumsbericht nicht zu veröffentlichen.
    Dennoch habe ich ein paar Anregungen, zum Thema Praktikumsbericht.
    Vorgehen, wie der Bericht zu erstellen ist, sollte ja schon im Seminar besprochen worden sein. Handlungsanlass, Problemstellung, Nutzen...etc.
    Manche meiner Kollegen hier haben auch schon gute Anregungen zur Erstellung eines Praktikumsberichtes geliefert. Wichtig, die Analyse durchführen, Gespräche mit den Nutzern und klar die ausgehende Gefährdung definieren.
    Betriebsanweisungen enthalten Informationen über die Art und die Wirkung des Risikos oder der Gefahrstoffe und über angemessene Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln zum Schutz. Nicht vergessen, den Bezug auch zur Gefährdungsbeurteilung und der jährlichen Unterweisung herstellen. Betriebsanweisungen sind Bestandteil der jährlichen Unterweisung.

    Herzliche Grüße.