Beiträge von Canislupus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Die Qualität der Löscher hat in den letzten Jahren erheblich nachgelassen. Man kann das alleine schon am Behältergewicht feststellen. Da wird eben Material eingespart. Früher hatte man Messingventile, heute ist sind das ägyiptische Plasteteile. Die Überwurfmuttern waren früher Edelstahl, Messig, etc. heute Aluminium oder sogar auch Plaste.

    ...für die Feuerwehr wollte man nun auch seitens der Gemeinde Accugeräte als Ersatzbeschaffung beschaffen, als man meine Forderung nach 20 Accus + Ladestationen hörte gab man auf und wir bekamen wieder Verbrennermotorsägen. (Hatte nur die Einsatzzeiten addiert der letzten großen Einsätze.)

    Der schwedische Stoff XP2 ist für uns der Beste. Lange Lagerfähigkeit, steht in der Maschine und zündet trotz 1/2 jahr Standzeit sofort. Das haben andere nicht gebracht. In sofern war das für uns entscheident. Die Substitution ist mit dem Umstieg von 1:25 auf den heutigen Sprit erfolgt. Fertig.

    werden bei Euch zufällig nach Weihnachten die alten Weihnachtsbäume z.B. von der freiwilligen Feuerwehr eingesammelt? Oder Altpapier?

    Schon mal nachgesehen wie es da in der Regel abläuft? Traktor mit Anhänger, darauf sitzt ein Rudel Kinder/Jugendlicher evt. noch mit Warnweste bestückt. Diese packen dann die Ware auf den Anhänger und sitzen oben drauf. Auch nicht gerade sicher, zumal diese Anhänger in der Regel nicht für den Personentransport vorgesehen und geeignet sind.

    Axel meint mich und die hisigen! Ja das gibt es hier! Das Weihnachtsbaumverbrennen ist nachweislich bei uns entstanden. Wir haben aber seit Jahren kein Personal mehr auf den Anhängern. Die meisten Bäume werden angeliefert, hängen an der Anhängerkupplung. Beim Pingstboom steien gibts es das auch noch, aber nicht mehr bei uns. Damals,also vor 40 jahren war das Gang und Gebe, Seitdem es aber eine GB gibt hat sich sehr sehr viel verändert. Man hat grundsätzlich damit das letzte Wort.

    Als "Nachbar" gilt mein aufrichtiges Mitgefühl den Eltern und Hinterbliebenen.

    Ich hoffe das die Kinder wieder gesund werden und keine bleibenden Schäden ob physischer wie psychischer Art nachbleiben.Ich hoffe auch es sind genug Notfallseelsorger vor Ort und bleiben erstmal.

    Ich bin heute auf das Unglück angesprochen worden, unter dem Motto da kennst du dich doch aus. Klär uns mal auf, sowas darf nicht passieren... (Im Ort wohnende)

    Dies ist der Beweggrund meine Einschätzung hier zu teilen

    Warum wird immer wieder solch ein Quatsch veranstaltet?

    Kartoffelkisten mit Personen drin, am Frontlader und dann noch fahrend sieht man immer wieder. Sogar in Festumzügen hier bei uns in der Heide.

    Sagt man was, glaubt es einem keiner. Selbst Ordnungskräfte schritten trotz Hinweis nicht ein.

    Der Hydraulikschlauch ist nicht die Ursache! Es fehlte die Verriegelung für die Box. Der Gabelschlitten war nur eingehängt. (Siehe Bilder). Platzt der passende Schlauch kommt der Kippmoment. Den Unfall gab es auch bei der Icewater Challage. Da gehört ein Sperrventil rein und das ist Sonderausstattung. Damit das nicht möglich ist.

    Daß das Fahren mit Personen verboten ist dürfte jedem von uns bekannt sein. Ich bezweiffel auch ob die Hubkraft die 5-fache Sicherheit bietet. Die Kartoffelkisten wiegen so um die 150Kg, 10 Kinder + 2 Erwachsene = ca. 500 KG

    Bei dem Hebelarm ....3 Meter Höhe. ???? = 2,5 tonnen!!!

    DIN EN 13155

    Last­aufnahme­mittel für bis zu 16 000 Hebe­vorgänge müssen die zweifache Nenn­last ohne bleibende Verformung halten können, und dürfen die drei­fache Nenn­last auch bei plastischer Ver­formung nicht verlieren. Für mehr als 16 000 Hebevorgänge muss auch die Material­ermüdung wie bei einem Kran berück­sichtigt werden.

    Die Norm enthält spezielle Anforderungen an die folgenden losen Lastaufnahmemittel:

    • Blechklemmen,
    • Vakuumheber,
    • Lasthebemagnete,
    • C-Haken,
    • Krangabeln,
    • Traversen,
    • Klemmen,
    • Transportankersysteme.

    Jedes Last­aufnahme- und Anschlag­mittel muss mit einem Typen­schild versehen und mit dem CE-Zeichen gekenn­zeichnet werden. Die maximale Trag­fähigkeit muss auf jedem Last­aufnahme­mittel angegeben sein. Je nach Bauart sind weitere Auf­schriften anzubringen.

    Wenn der gewerblichen Transport von Gasflaschen (nicht von Privatpersonen für den häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport) durchgeführt wird, muss mindestens ein Feuerlöscher (Brandklasse A, B, C) mit einem Mindestfassungsvermögen von 2 kg mitgeführt werden.

    Also seit froh daß das Bussgeld nicht auf einen Verstoß gegen ADR abziehlt.

    Feuerlöscher bei Gefahrguttransporten gem. ADR 2013

    Nach ADR 2013, Abschnitt 8.1.4, wird geregelt, welche Feuerlöschausrüstung für Gefahrgutfahrzeuge beim Gefahrguttransport mitzuführen ist. Bei Gefahrgutkontrollen wird immer wieder festgestellt, dass es bei Kraftfahrern sehr unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich der Anzahl und Größe der mitzuführenden Feuerlöscher gibt.

    Ebenso wird hin und wieder die Meinung vertreten, dass keine Feuerlöscher an Bord zu sein brauchen, wenn es sich um nicht kennzeichnungspflichtige Transporte handelt, obwohl Gefahrgut (umgangssprachlich = Mindermengen oder unter 1.000 Punkte) geladen wurde. Dem ist eben nicht so!

    Die manchmal recht kompliziert formulierten Vorschriftentexte im ADR 2013 sind in folgender Tabelle vereinfacht darstellt. Dabei handelt es sich in dieser Übersicht um die vorgeschriebene Mindestausstattung eines Gefahrgutfahrzeuges.

    Zul. Gesamtgewicht Beförderungseinheit

    nicht kennzeichnungspflichtige Beförderungseinheit:

    kennzeichnungspflichtige Beförderungseinheit:

    bis 3.500 kg. 1 x 2 kg. Pulverlöscher 2 x 2 kg. Pulverlöscher
    ab 3.501 kg. – 7.500 kg. 1 x 2 kg. Pulverlöscher 1 x 2 kg. + 1 x 6 kg. Pulverlöscher
    ab 7.501 kg. 1 x 2 kg. Pulverlöscher 2 x 6 kg. Pulverlöscher

    Seit froh das nur das gefunden wurde! Wenn ich lese im Kofferraum, komme ich ins grübeln.

    Der Feuerlöscher war abgelaufen, Das ist dann auch im Bussgeldbescheid begründet worden. Was

    steht den darüber drin? Was ist mit der zweiten Flasche? Nur mit Sauerstoff kann man nicht löten?

    Wenn die Kontrolle nicht über Flaschensicherung und Belüftung des Kofferraumes wusste, könnt ihr glücklich sein.Soll er dankbar sein das damit sein Defizit entdeckt wurde! Zahlen und durch! Hätte er einen Schaden beim Kunden und das würde rauskommen, entfällt zu 100% der Versicherungsschutz auch wenn er funktioniert hätte.Das ist eben Lehrgeld!

    OK - ich oute mich, ich stand damals vor Gericht, ich hab damals für ein Unglück auf einem Spielplatz eine Lektion erteilt bekommen, die bis heute wirkt.!

    FalcoCGN - Ich wollte dich nicht anschreien. Dafür entschuldige ich mich hier.

    Auch hier habe ich nun meine Lektion gelernt.

    Ergebnis: Lies und denk dir deinen Teil.

    ...nochmal,, Das Flatterband ist eine Fangstelle, Setzt euch mit der GUV auseinander bevor was passiert.

    Das abschnüren von Fingern, Gliedmaßen oder das erdrosseln mit dem Flatterband ist möglich.,

    nimm die DIN EN 1176 bis zur DIN 79161 usw. und die DGUV Informationen zur Hand und ihr werdet es dann vielleicht irgendwann verstehen...

    DGUV I 202-022 Seite 24 /25 lesen!!!!!!!!!!!!!!! Fangstellen für den Kopf ...

    Wenn dann noch U3 Zugang zu dem Bereich hat, such dir schon mal einen Anwalt.

    PS : Wer die Qualifikation zur Prüfung von Spielplätzen nicht hat, sollte sich entweder zurückhalten oder lernwillig sein.

    Genau dazu gab es mal ein Urteil.- ich hab unter anderem 10 jahre Spielplätze für den XXX geprüft bzw. Neubauten abgenommen, wäre blöd wenn wieder ein Kind wegen sowas Schaden nimmt.


    ich hab da was...

    1.)

    Geschlossener Bauzaun bei großen mehrtägigen Projekten .

    Absperrrungen müssen eine Mindesthöhe von 1,0 m haben

    Visuelle Hervorhebung mit gekreuztem Flatterband, Leitkegel zur Markierung von Bauzaunfüßen & Eckbereichen.

    Ketten & Absperrbänder alleine stellen keine ausreichende Absperrung dar, sie dienen lediglich zur temporären Sperrung und Schließung von Zwischenräumen!

    2.)

    Strangulation ist möglich, daher völlig richtig die Aussage.Es ist eine Fangstelle.

    Einfach mal suchen unter dem folgenden Link oder die GUV fragen

    https://www.sichere-schule.de/spielplatzgera…e-anforderungen

    Das ist das Ergebnis der GB und das zu Recht!