Beiträge von Mick1204

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ist meine Frau am Samstag die einzige ohne SiFa Hintergrund. Oder bringt noch jemand anderes seinen Partner mit? Also, wenn es nur um unser Thema geht, dann bleibt meine Frau weg.
    Das macht ihr dann keinen Spaß. ||

    Das Spiel möchte ich auch gern sehen.

    Nö also wenn möchte ich so ein gaaanz große Hamsterkugel(Walking Ball)!

    Ich mag Rundumblick !

    ....da ist mir jetzt so ein Blitzgedanke zu diesem Thema durch den Kopf gegangen, den ich hier nicht öffentlich äußern darf........du in dieser durchsichtigen Laufkugel.......man darf gespannt sein....

    Na, jetzt sind wir doch endlich da, wo ich eh mit der Diskussion hin wollte. :Lach:

    Warum sind denn Produkte wie Glyphosat notwendig? Weil es wie immer nur um den schnöden Mammon geht. Geld raffen, am besten noch mit wenig Einsatz und auf Kosten anderer.
    Das wir uns dadurch den Ast absägen, auf dem wir sitzen, ist wahrscheinlich auch egal, weil bis dahin bin ich wahrscheinlich eh schon tot. Nach mir die Sinnflut.
    Das System, wie es ursprünglich mal von der Natur angedacht war, funktioniert nicht. Zuviele wollen alle das Gleiche --> Macht, Luxus und den besten Platz an der Sonne.
    Darum funktioniert Glyphosat. Darum wird in den SDB nicht alles eingetragen, u. U. gelogen und betrogen.

    Wie viele Bauern bewirtschaften heute noch die Felder?Manuelle Bearbeitung ist betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll, da kommt man mit dem Verkauf der Produkte niemals auf die Erstellungskosten.
    Eines der großen Probleme ist, dass Transporte viel zu preiswert zu bekommen sind. Das führt dazu, dass Waren dort produziert werden, wo man sie am preiswertesten herstellen kann. Dies ohne Rücksicht, ob man die Waren in dem Land auch benötigt oder die dafür notwendigen Rohstoffe dort vor Ort vorfindet. Die Nordseekrabben sind ja ein nettes Beispiel, die man nach Marokko zum Auspulen fährt, um dann die fertigen Krabben wieder an die Nordsee zu transportieren. Joghurt bzw. dessen Inhaltsstoffe, also Milch, Früchte, Aromen, Zucker usw., hat mehrere hundert Kilometer hinter sich, bevor er dann bei uns im Supermarkt für 29 ct den Becher verkauft wird. Man kann sich selbst ausrechnen, welcher reale Warenwert hier noch im Becher steckt.

    Naja, wenn ich bei uns die Gemüsebauern so sehe, die haben ganze Containerdörfer aufgebaut. Oder die Spargelbauern in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, die beschäftigen doch teilweise bis zu 1.000 Erntehelfer. Also muss es doch möglich sein. ?(

    Bei uns in der Nachbarschaft ist ein Zuckerrübenfeld. 4 m² davon hat man abgesperrt und nicht behandelt. Da wächst alles, ausser der Zuckerrüber. Ein entsprechende erklärende Hinweistafel weist daraufhin, dass Spritzen unbedingt notwendig ist. Ist das wirklich so? Früher sind die Bauern des Ortes gemeinsam auf die Felder und haben gehackt. Haben nicht gespritzt.
    Wir wundern uns, dass es immer weniger Insekten, Vögel und anderes Getier gibt. Ich wundere mich nicht.
    In meiner Kindheit war im Sommer der Himmel voller Schwalben. Die Bauern hatte ihre Ställe geöffnet, damit die Flugschneise für die Schwalben geöffnet war.
    Die einzigen Vögel, die man bei uns noch sieht, sind Tauben und Krähen. Die scheißen alles voll.

    Ich bing mir eine Grillschale mit. Dann bin ich sicher. Passt schon Frank.


    Moin

    ich bringe Halloumi mit (gibt es eine vegt + glutenfreie Grillzone ?)

    Hätte auch je 2 Pflanzentöpfe Mo Han Lian und Chin. Teechrysantheme für Balkon oder Garten in liebevolle Hände abgeben

    Sicherheitsdatenblatt??????


    Ich bringe glutenfreie Heidelbeer- und Schokomuffins und einen Gurkensalat mit. :D

    Ist die Backform zu 100% glutenfrei? :?:

    Moin,

    also ich selbst werde Salate (Brokkoli/Melone/Krabben + italienischer Nudelsalat + grüner Salat) und Kochkäse + Bauernbrot machen. @Drache wollte noch etwas mitbringen, und wenn Du auch einen Salat mitbringst, sieht das doch schon ganz gut aus. Ihr könnt ja einfach schreiben, ob Ihr noch etwas beisteuern wollt, dann können wir besser planen.

    Gruß Frank

    Ich mach uns einen großen großen Kartoffelsalat mit Ziebeln (vegetarisch). Inhaltsstoffe sind Essig (gf), Zwiebeln (vegetarisch), Gemüsebrühe (vegetarisch, gf, Hefefrei), Olivenöl (vegetarisch), Kartoffeln (vegan).
    Für uns Männer mach ich noch einen zweiten mit viel Speck und Fleischbrühe.

    Guten Morgen,

    habt Ihr in den vergangenen Tagen das Urteil zum Thema Glyphosat (Bayer-MonSanto) verfolgt? Darüber würde ich gern hier im Forum mit Euch den Chemiebegeisterten diskutieren.
    Mir stellt sich dabei die Frage, wie es zu dem Urteil überhaupt kam? Insbesondere in den USA. Jetzt heißt es in der Urteilsbegründung, dass die Firma MonSanto seine Kunden nicht ausreichend über das mögliche Krebsrisikoinformiert hat.
    Aber selbst in den USA gibt es die MSDS (SiDaBLa). Jetzt habe ich mir einige Sicherheitsdatenblätter angesehen. Insgesamt 4 Stück. Davon waren jeweils zwei gleichlautend und gekennzeichnet. Also unterschiedlich. ?(
    Das mag möglicherweise an den z. T. unterschiedlichen Inhaltsstoffen liegen. Zumindestens lautet die Bezeichnung unterschiedlich. Übrigens, von Verdacht oder ähnlichem auf Krebsrisiko habe ich nichts gelesen. ?(
    Jetzt habe ich mir noch den Zulassungbericht angesehen (noch geschrieben nach altem Recht). Dort stehen Gefährlichkeitsmerkmale (gefährliche Eigenschaften) aufgeführt, die ich im SiDaBla gar nicht mehr wiederfinde.
    Des Weiteren weisen die auf das Tragen von PSA hin, wo doch das Gemisch gem. SiDaBla gar nicht gefährlich ist. ?(

    Mir stellen sich da eine Frage: ?(
    Warum die vielen unterschiedlichen Aussagen zu Glyphosat? Selbst im Anhang zum Spiegel Online Bericht gibt es keine einheitliche Aussage, ob gefährlich oder nicht. Mich entsetzt dieser Vorfall ein wenig. Wenn ich doch als Nicht-Chemiker ein SiDaBla lese,
    muss ich mich doch auf die dort gemachten Aussagen verlassen können. Eine Plausibilitätsprüfung hätte hier bei mir versagt. Die Zusammenhänge hätte ich nicht erkannt.
    Die neue ReachV hilft hier auch nicht wirklich. Ich muss ja nur einen Inhaltsstoff leicht ändern, schon ändert sich ja auch das SiDaBla.
    Das Urteil aus den USA mag jetzt nicht unbedingt ein Maßstab sein, kann es ja in der Revision widerrufen werden.
    Sollte das Urteil Bestand haben, dann heißt das für mich: den Sicherheitsdatenblättern kann ich nicht glauben. Stimmt das so?

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…-a-1222868.html

    Zur Dokumentation der Verantwortlichkeit für die Umsetzung von Maßnahmen wurde jetzt ja einiges gesagt. :thumbup:
    Ursprüngliche Idee dieses Threads war es Ideen für den Aufbau der Gefährdungsbeurteilungen zu bekommen, so wie im Post vor mir von Martin!
    Neben der Gestaltung bin ich mir auch noch unsicher, ob ich Word oder Excel nutze. Eine Lösung über eine andere Software ist nicht gewünscht.

    wir / ich präferiere Excel (wie zu Anfang schon geschrieben). Da hat man einfach mehr Möglichkeiten. Für Access bin ich zu dumm. Word ist mir zu statisch.