Beiträge von HeckMeck

ANZEIGE
ANZEIGE

    Na das is ja mal was. Bin nur gespannt, was meine TAP dazu sagt. Vielen Dank @ moppel, hilft weiter. Nur find ich in der BGV D27 kein "Flurförderzeug mit veränderlicher Reichweite". Ich denk mal an solche Maschinen hat bei der Erstellung wohl keiner gedacht.

    powertrain ich denk, ganz so einfach ist das nicht. gem BGG 966 muss z.B. bei "selbstfahrenden Hubarbeitsbühnen" eine Ausbildung stattfinden, Einweisung allein reicht hier nicht aus. (heißt, Unternehmer muss Bescheinigung ausstellen). Und wie gesagt, man kann an die Maschine auch ´nen Arbeitskorb anbauen.

    So sieht die Maschine aus, wobei es auch wieder verschiedene Modelle gibt. Geschwindigkeit des Fahrzeuges...25 km/h, alles für Straßenzulassung vorhanden, aber das ist nicht das Thema. Aussage TAB: Wenn eine Winde dran ist ---->Kranschein, wenn eine Gabel dran ist---->Staplerschein, wenn ein Arbeitskorb dran ist...na ihr wisst ja was dann ist. :)

    Hallo Lebensschützer,

    ich hätte da mal eine Frage, die mir so richtig keiner beantworten kann. Es gibt eine Arbeitsmaschine, (z.B) Typ Merlo Roto (m.E ein Teleskopstapler) der aber sowohl mit einer Gabel, einer Kranwinde, einem Arbeitskorb und einer Erdschaufel ausgerüstet werden kann. Nun die alles entscheidende Frage: Welche Ausbildung benötigt der Bediener, wenn er alle 4 Anbaugeräte zur Verfügung hat?

    In der BGV D 27 "Flurförderzeuge" heisst es:

    (3)
    Flurförderzeuge mit Hubeinrichtung , die die Last oder das Lastaufnahmemittel höher als bodenfrei heben können, im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift
    sind zusätzlich zu Absatz 1 dadurch gekennzeichnet, dass das Lastaufnahmemittel bei der Hub- und Senkbewegung in einer geraden und senkrechten oder nahezu senkrechten mechanischen Führung läuft

    Da bei diesem Teleskopstapler aber eben das Lastaufnahmemittel (Gabel) nicht in einer geraden Führung läuft, gilt es eben m.E. nicht als Flurförderzeug, oder seh ich das falsch?
    Wie verhält es sich also mit der Ausbildung für das Fahrzeug? Kranschein? Staplerschein? Ausbildungsnachweis für Hubarbeitsbühne und vielleicht auch noch den Baumaschinenführerkurs? Puuh, ich steh echt aufm Schlauch.
    Ach ja, hier ist ein Bild dieses Fahrzeuges.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Da ich frisch gebackenes Sifa-Board Mitglied bin, will ich es nicht versäumen mich kurz vorzustellen
    Mein Name ist Marcus aus Niederbayern, ich bin momentan in der Ausbildung zur SiFa und hab die LEK 1 vor der Brust.
    Im "wirklichen Leben" bin ich Ausbilder für Berufskraftfahrer Lkw und Bus, sowie Kraftverkehrsmeister in einer Verkehrsausbildungsakademie.

    Ich freu mich auf die Kollegen, und auf rege Diskussionen und bedanke mich auch für sehr viele hier schon erworbenen Kenntnisse.

    :X: