Beiträge von sifa1973

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo.

    Zur folgende Fragestellung,die ich zur Zeit auf dem Tisch habe, benötige ich mal Eure Hilfe:
    Mehrkosten für eine Winde mit Personenzulassung
    Es ist geplant einen Schiffs-Zugangssteg umzubauen.

    Der geplante Zugangssteg ist 90° gedreht zum Schiffsliegeplatz angeordnet und soll mittels einer Winde höhenmäßig in Position gebracht und dann freitragend von den Mitarbeitern und/oder der Schiffsbesatzung begangen werden, d.h. der Steg wird nirgends abgestützt und wird durch das Seil der Winde gehalten.

    Nun kommt nach unserer Recherche bei der Konzeptionierung mit einer manuellen oder elektrisch betriebenen Winde zum Anheben und Absenken des Zugangssteges , ohne ein Absetzen des Steges an Deck des Schiffes oder einer gleichermaßen geeigneten Lastenabfangung, ein formaler Arbeitsschutzaspekt auf: Die berufsgenossenschaftlichen Sicherheitsanforderungen (z.B. BGV D8 und BGR159) sowie die DIN-EN-Norm 1808 erfordern für derartige sogenannte „hängende Personenaufnahmemittel“ eine Personenzulassung für die Winde.
    Eine solche Winde mit Personenzulassung würde im Vergleich zu einer klassischen Winde ohne Personenzulassung (allerdings mit den gleichen technischen Anforderungen an die Bauart der Winde) zu Mehrkosten bis zu 40.000 € führen.

    Eine Baumusterprüfung für eine Personennutzung der technisch bis auf die Steuerung gleichen Winde, würde zu den o.g. geschilderten Mehrkosten führen (Aussage Hersteller der Winde)


    Meine Frage ist daher, kann man auf die formale Personenzulassung der Winde verzichten. Wenn ja, muss man alternativ Bewertungen vornehmen / vornehmen lassen. (z.B. Einzelabnahme durch einen Sachverständigen?) Was müsste man machen, um diese Anlage mit Winde ohne Personenzulassung (Recht)-sicher zu betreiben?


    Damit keinerlei Missverständnisse aufkommen: Wir wollen selbstverständlich nicht an der eigentlichen Winde sparen, uns beschäftigt einzig die Frage, ob wir mit einer Winde ohne die formale Personenzulassung arbeiten können (dürfen). Wenn wir uns schließlich diese Frage negativ beantworten, werden wir natürlich die Winde mit Personenzulassung einsetzen.


    Beste grüße und vielen Dank


    Jürgen

    Hallo Waldmann, hallo Globetrotter,

    danke Euch für den Hinweis.

    Habe mich entsprechend in der Rubik Vorstellung eingetragen! War von mir überhaupt nicht böse gemeint, habe schon Foren erlebt, die absolut keinen Wert auf ein großes Vorstellen gelegt haben und legen, daher habe ich mir keinen Kopf gemacht. Aber so ist es natürlich wirklich netter. Also ich hoffe Ihr entschuldigt mir meinen holprigen Start.

    Beste Grüße

    Sifa1973

    Hallo Sifaboardgemeinde,

    habe schon häufiger auf der Seite "geschnuppert" und mich dann im letzten Jahr entschlossen bei euch mitzumachen. Habe auch bereits eine Frage eingestellt und als Antwort immer wieder den Hinweis bekommen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe! Da habt ihr natürlich vollkommen Recht, für diese Unhöflichkeit möchte ich mich entschuldigen und mich einfach noch einmal bei Euch vorstellen, so als ob ich noch völlig neu bei euch auf der Seite wär....

    Also mein Name ist Jürgen und ich bin gelernter Industriemeister Chemie. Habe vor etwa 8 Jahren meine Ausbildung zur SIFA gemacht. Am Anfang war ich "Teilzeit" Sifa (soll heißen in der Leitung und in der Sicherheit beschäftigt), seit ca.3 Jahren "Vollzeit" Sifa. Die letzten 2 Jahre konnte ich in einem Neubau Projekt als Sicherheitsfuzzi mitarbeiten. Das war eine sehr interessante Aufgabe.

    Ich habe bei der BG RCI gerlernt, nun arbeite ich in einem Betrieb der der BGHW angehört.

    So, dass in Kürze. Ich hoffe Ihr entschuldigt mir mein ungehobeltes Auftreten:whistling: und freue mich auf die Zusammenarbeit!

    Beste Grüße

    Sifa1973