Beiträge von securitatem

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo Kollegen,

    vielen Dank für euere vielen Anregungen. Wir organisieren auch mehrmals im Jahr diverse Schulungen rund ums Thema Arbeitssicherheit. Von der Brandschutzübung in kooperation mit der Feuerwehr, Evakuierungsübungen bis hin zum jährlichen Weiterbildungstag mit mehreren Stationen, mitunter verschiedene Themen zur Arbeitssicherheit. Und natürlich bei Neuerungen, Unfällen usw. Damit decken wir die allgemeinen Themen recht gut ab.

    Was wir jedoch momentan neu strukturieren wollen, sind die arbeitsplatzbezogenen Arbeitssicherheitsunterweisungen die unsere Fachvorgesetzten in ihren jeweiligen Abteilungen halten.
    Um zu vermeiden, dass die Unterweisungen erst knapp am Ende des Jahres abgeschlossen werden und um es den Fachvorgesetzten zu erleichtern einen Überblick zu behalten, wollen wir hierfür ein neues Konzept einführen. Die Vorgehensweise von Schnorchi finde ich übrigens sehr sinnvoll. Am Anfang des Jahres einen Zeitraum zu definieren, wann, welcher Mitarbeiter unterwiesen werden sollte. Und dies in einer Datenbank mit Berücksichtigung auf Urlaub o.ä. zu erstellen und die Termine als erinnerung z.B. per Mail zur Verfügung zu stellen.

    Wir wollen damit die Fachvorgesetzten unterstützen, und ihnen ein erleichterndes Werkzeug an die Hand geben. Zur Vorbereitung werden dafür alle Fachvorgesetzten und somit alle Unterweisenden auf Seminare "Richtig unterweisen" geschickt. Diese stoßen in der Regel auf Interesse und somit größere Akzeptanz für diese Aufgaben. (Wie gesagt, in der Regel)

    Verbesserungspotential ist ja ständig vorhanden.

    Freue mich übrigens sehr, dass es dieses Portal gibt und sich so viele daran beteiligen. :thumbup:

    Gruß, securitatem

    Hallo zusammen, :hallo:

    gestatten wenn ich mich noch einmal kurz vorstelle?
    Mein Name ist securitatem, 29 Jahre, verheiratet und wohne im schönen Niederbayern in einem kleinen Häuschen, dass wir in mühevoller, schweistreibender, anstrengender usw. Arbeit renoviert haben. Ich bin angehende Fachkraft für Arbeitssicherheit und befinde mich gerade in der SLP 3 (Praktikumbericht vor 4 Wochen abgeschickt) und beim konzipieren meiner Präsi.

    Ich würde gerne von euch erfahren, wie ihr die jährliche arbeitssicherheitsunterweisung in euren Betrieben organisiert.
    Bei uns ist das bis jetzt so gelaufen, dass im laufe des Jahres immer wieder wenn Zeit war ein paar Mitarbeiter unterwiesen wurden. Wir würden aber nun gerne zusammen mit unseren Fachvorgesetzten ein neues Konzept entwickeln, um diese Unterweisung strukturierter zu gestalten. Z.B. im Plenum im Präsentationsraum o.ä.
    Wir haben ca. 280 Mitarbeiter in verschiedenen Schichten. Problem für die unterweisenden Fachvorgesetzten ist einfach die zeitliche Einteilung ( immer wieder ein paar Mitarbeiter, a ca. ne Stunde, x alle Beschäftigten... = lange sich dahinziehende Angelegenheit)

    Ich würde mich sehr freuen, einfach mal zu hören wie es in anderen Betrieben geregelt ist und mir dabei Tips zu holen. :62:

    Viele Grüße, securitatem

    Hallo Quasi,

    ich habe die LEK 1 im November letzten Jahres bestritten und bestanden. Ich weiß sehr gut wie du dich nun fühlst aber mit deiner intensiven Vorbereitung brauchst Du dir keine Sorgen machen! Vertrau auf dich und dein Wissen. Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, die Prüfer sind wirklich sehr fair und sachlich. Die Prüfungsangst gehört ja auch irgendwie dazu :D
    Mach dich nicht verrückt Quasi, das schaffst du mit links!

    Ich wünsche dir viel Erfolg! :47:

    Schöne Grüße,
    securitatem

    :moin:

    Vielen Dank für die vielen Antworten. ASM10, danke, Du machst mir Hoffnung.
    Dann übe ich mich mal in Gedult und trinke erst mal einen :49:
    Bin gerade bei der Erstellung der Präsentation.

    Wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag!

    Gruß, securitatem

    Guten Abend zusammen,

    Ich bin neu hier...
    ich darf mich kurz vorstellen...
    Mein Name ist securitatem, bin 29 Jahre alt, verheiratet, wohne in einem kleinen Häuschen und habe momentan viele viele Fliegen im Haus, weil ich neben einem Bauernhof wohne. Ich abolviere gerade mit großer Begeisterung die Ausbildung zur Fachkrakt für Arbeitssicherheit bei der BGN in Mannheim.

    Nun meine Frage: Ist hier gerader jemand unterwegs, der seine Ausbildung auch in Mannheim macht / gemacht hat? Meine Frage zielt auf die LEK 2 ab und lautet:
    Bekommt man eigentlich vor der Präsenzphase 4 Bescheid ob man den Praktikumsbericht bestanden hat? Per Mail oder Brief?

    Ich danke schon jetzt für die Antworten.

    securitatem