Beiträge von xanthil

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin moin,

    wir hatten letztens unsere staatliche Aufsichtsperson im Haus, die uns darauf hingewiesen hat, dass Warnwesten neben den horizontalen auch vertikale Reflexstreifen haben müssen. Ist diese Forderung tatsächlich so in der EN ISO 20471 enthalten?

    Gruß
    Xan

    Moin,

    stehe in meinem neuen Betrieb gerade vor der Herausforderung die benötigte Anzahl an Sicherheitsbeauftragten festzulegen. Generell besteht hier der Wunsch in jedem Team/Gruppe einen Sicherheitsbeauftragten zu haben, dass wären dann etwa 15-20 SiBes bei einer Gesamtmitarbeiterzahl von ca. 300. Allerdings sehe ich diese Zahl als zu hoch an und würde eher zu einer Anzahl von max. 9 tendieren (bereichsbezogen). Meine Sorge bei einer so großen Zahl ist, diese alle entsprechend unterstützen und koordinieren zu können. Auch bin ich der Meinung, dass es schwierig ist, die Vorgesetzten ausreichend dazu zu bewegen den SiBes entsprechende Zeit zur Ausübung ihrer Tätigkeit einzuräumen.

    Wie seht ihr das in euren Betrieben? Gibt es zur notwendigen Zeit für Sibe eine Berechnung, z.B. pro Woche etwa 1 Stunde Zeit zur Ausübung?

    Viele Grüße
    xan

    Nach längerer passiver Aktivität in diesem Forum möchte ich mich nun auch mal aktiv beteiligen ;)

    Auf dieses super geniale Forum bin ich durch meine SiFa-Ausbildung gekommen, die ich vor 5 Wochen begonnen habe. Nun stehe ich vor der LEK1 und mir schlottern gewaltig die Knie. Ein bisschen Mut habe ich bekommen durch die vielen hilfreichen Erfahrungsberichte und Tipps. Wenn es nicht so mächtig viel Informationsmaterial aus P1 und der Selbstlernphase 1 geben würde, wäre ich wirklich entspannter.

    Viele sonnige Grüße aus Hamburg

    Ulrike