Hallo Hütte,
arbeitest du bei der Firma LÖW ERGO?
Stell dich mal vor!
Gruß Ralph
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Hütte,
arbeitest du bei der Firma LÖW ERGO?
Stell dich mal vor!
Gruß Ralph
Hallo Klaus,
auch erst mal "Herzlich Willkommen"
Begehung ist ja nicht gleich Begehung.
Plane ich im ASA-Ausschuss eine Begehung incl. Betriebsarzt ist ja der Betriebsrat mit anwesend und weiß Bescheid.
Mache ich mit unserem Doc einen separaten Termin lade ich den Betriebsrat mit ein. Kommt er (oder Vertreter) ist es gut, kommt er (oder Vertreter) nicht ist es auch gut. Ich bin meiner Pflicht zumindest nachgekommen und keiner kann meckern.
Das Begehungsprotokoll sende ich auch an den Betriebsrat.
Ist mir irgendetwas aufgefallen und ich gehe dort hin um nachzusehen kommt es auf den Fall an ob ich den BR informiere.
Oft ist es so das er keine Zeit hat und auch keinen Vertreter schicken kann, aber wie schon geschrieben, ist sein Ding.
Den Betriebsrat mit einzubinden ist eine sinnvolle Sache und macht nicht mehr Arbeit als sonst, daher würde ich jedem empfehlen den BR nicht aussen vor zu lassen, mein weiß nie wann man ihn selber benötigt
Gruß Ralph
Ich muss euch da leider widersprechen.
Das Lagern von Mineralölen, die zwar eine Wassergefährdungsklasse (meist WGK 1) haben aber KEINE Gefahrstoffe sind, ist in der Weise erlaubt!
Hier trifft nicht die Gefahrstoffverordnung zu sonder das Wasserhaushaltsgesetzt WHG und die VAWS (Lagerung von wassergefährdenden Stoffen).
Bei zugelassenen Gebinden bis 1m³ bräuchte noch nicht mal eine Auffangwanne vorhanden sein! Ab 1m³ muss eine Auffangwanne vorhanden sein, ab 10m³ gelten noch andere Vorschriften wie z.B.die 10% Klausel, die sind aber Landesabhängig!(NRW/Hessen/Niedersachsen usw. kochen das alle ihr eigenes Süppchen)Möchte da aber nicht auf Details eingehen, sonst wird hier der Tread zu lang.
So wie ich das sehe ist die Lagerung i.O. Einen Anfahrschutz würde ich nur noch empfehlen!
Die Gebinde die dort im Regal stehen sehen danach aus als wenn sie auch für den Gefahrguttransport zulässig wären, da ist also gegen die Lagerung nicht zu sagen. Man sollte sich nur Gedanken machen was kann passieren wenn ein Gabelstapler dagegen fährt.
Wir haben hier Probleme mit unseren Maschinen, dort haben wir weit mehr als 10.000Liter Hydrauliköl in den Tanks. Da müssen die Tanks abgenommen sein, Der Boden muss versiegelt sein bzw. die Maschine muss in Wannen stehen, Notfallplan, Prüfliste usw.
Gruß Ralph
Hallo Leute
wir sind von der Excel-Gefährdungsbeurteilung abgekommen. Wir wollten mehr Informationen zum Arbeitsplatz, zu möglichen Wechselwirkungen, zu alten Unfällen usw. haben sowie Bilder von den Betriebsmitteln mit einbauen. Excel hat da uns nicht gefallen, so haben wir angefangen unsere neuen Gb'S in Word zu verfassen. Die Risikobeurteilung ist gleich geblieben, aber man hat im Vorfeld erheblich mehr Infos!
Da ich die neue Variante so gut finde wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Namen usw. habe ich natürlich gelöscht
Würde gerne eure Meinung dazu hören ... ähh lesen
Gruß Ralph
Habe sie auch in der Datenbank abgelegt:
https://sifaboard.de/index.php?page=DatabaseItem&id=1536
zu viele Sammelplätze sollten es aber auch nicht sein, mann muss ja auch daran denken das die Vollzähligkeit geprüft und den Einsatzkräften gemeldet werden muss. Wenn bei uns ein Alarm ausgelöst wird ist die Feuerwehr innerhalb von max. 5 Min (Regelzeit 3 Min) vor Ort, dann wollen die gleich eine entsprechende Meldung vom Verantwortlichen haben. Wir haben daher in einem Produktionsbereich einen Sammelpunkt wieder entfernt!
Gruß Ralph
Ohne GPS gäbe es da auch noch die Variante:
http://gpso.de/maps/ gilt Weltweit, kommt aber auf die angebotene Auflösung an ob es ausreicht.
oder für NRW (diese nutze ich)
http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do
da kann man anhand von Luftbildern, Topografischen Karten, Hybridkarten usw. seine Koordinaten ermitteln.
Gruß Ralph
Da habe ich doch was passendes
Gruß Ralph
Profil finde ich nicht, aber Profil bearbeiten.
Dann sehe ich drei Karteireiter: Profil, Einstellungen, Verwaltung!
Unter Profil werden dann:
Persönliche Daten
Benutzerkonto
Avatar
Signatur
Persönliche Notizen angezeigt! nix mit Allgemein! Auch habe ich bei den aufgelisteten Punkten keine Benutzerränge gefunden!
Unter dem Karteireiter Einstellungen gibt es einen Bereich Allgemein, dort lassen sich aber nur die Sprache und die Zeitzone einstellen.
Der Rechner im Büro ist ein Firmenrechner, d.h. unter Umständen könnte da auch ein anderer ran, da wäre es nicht gut wenn der als ich automatisch eingeloggt wäre.
Gruß Ralph
EDIT!
Jetzt sehe ich was was vorher nich da war, und jetzt geht es auch, Danke!
gruß Ralph
Hallo Toni,
ich kann leider "Benutzerrang einstellen" beim besten Willen nicht finden, Archiv ist für mich gesperrt da ich noch keine 10 sinnvolle Beiträge geleistet habe, nun weiß ich zumindest was man von meinen Beiträgen hält - für nicht sinnvoll
Da ich am Bürorechner nicht automatisch ins Forum angemeldet werde wirft mich das Forum bei so manchem Seitenwechsel raus, muss mich dann wieder neu anmelden. Abgesehen davon das ich mich an die neue Optik gewöhnen muss warte ich erst mal noch mit dem Meckern , vielleicht gewöhne ich mich aber auch noch daran.
Gruß Ralph
OWL, das ist meine Heimat
Besser gesagt in Herford!
Wir sind ein Kunststoff- und Metallverarbeitendes Unternehmen, gehören zur MMBG. Praktikum wäre bei uns kein Problem!
Bei Interesse/Bedarf Pn an mich.
Gruß Ralph
Mit dieser Liste mache ich das:
bst.xls
Die ersten beiden Mappen sind die Seiten für die Etiketten an den Türen selbst, jede Tür hat seine eigene Nummer. Die Listen sind dann alle Türnummern aufgeführt mit den möglichen Beschädigungen. Diese Checkliste arbeite ich 1/2 jährlich ab. Versicherer und Auditor sind bisher immer zufrieden gewesen.
Gruß Ralph
da habe ich Glück gehabt, wir haben im letzten Jahr die Dekra messen lassen, die haben dann auch das Lärmkataster erstellt.
Ich muss nur noch die Lärmkarten erstellen.
Bei Umsetzung von Lärmminderungsmaßnahmen gehe ich hin und messe auf Grund der Veränderung und ändere das Kataster ab, d.h. die Basis ist schon mal da. Erleichtert alles ungemein!
Gruß Ralph
ZitatOriginal von firestarter
Hallo Ralph,
das Meßgerät ist Klasse 1.
Klasse 1, und schon alle Seminare besucht, dann kann ja fast nichts schief gehen
Weiß nicht wie oft du Messungen machen musst, wird aber sicher nicht täglich sein, daher ist es wichtig das man am Besten ein Gerät hat welches gleich die Werte so wie man sie braucht ausspuckt, nix mit rechnen und so.
Gruß Ralph
Klasse 2 Schallpegelmessgeräte sind raus geworfenes Geld!
Entspricht nicht der Lärm- und Vibrationsverordnung, hat ein viel zu großes Toleranzfeld.
Es MUSS, wenn die Daten verwertet/verwendet werden sollen, ein Klasse 1 Messgerät sein, abgesehen davon eins das alle erforderlichen Messgrößen gleichzeitig erfasst(so erspart man sich sehr viel Zeit).
Ich habe ein Norsonic Typ 131, Kl.1 - Gerät ist Top, einfach zu bedienen, erfasst alles was man benötigt.
Die Software ist aber nicht der Hit, die Daten werden über eine Software übertragen und in Exceldateien importiert, eine Beurteilung der verwendeten Gehörschützer ist aber gleich dabei.
Incl. Kalibrator, der muss dabei sein, Stativ, Koffer usw., müsst ihr aber schon um die 3.500€ berappen (ohne Mwst).
Bevor ihr Geld zum Fenster raus werft würde ich empfehlen ein entsprechendes Seminar der BG zu besuchen, da wird einem erklärt was ein Schallpegelmessgerät alles können sollte und was nicht!
Gruß Ralph
ZitatOriginal von W-Böttge
Hallo Dental,
hier ist ein forum für Fachleute, bei einigen meiner Auftraggeber bin ich froh wenn sie wissen dass es Gefahrstoffe gibt. Also wäre ich schon froh wenn ich Ihnen die Ersatzstoffprüfung beibiegen kann.Gruß Werner
Kann dir da eine hilfreiche Datei anbieten:
Ersatzstoffprüfung
Am Ende ist eine Auswertung wo beide Stoffe miteinander verglichen werden, sollte eigentlich dann jeder verstehen!
Gruß Ralph
ZitatOriginal von moosy
Nur nochmal zum Verstäntnis.Wenn ich eine Gefährdungsanalyse über Arbeiten mit dem Winkelschleifer mache, dann gehe ich davon aus, dass der Arbeiter ohne Schutzbrille arbeitet.
Ich mache immer mit der GB auch eine Bestandsaufnahme, Schutzeinrichtungen wie Schutzgitter, Sicherheitsschalter, organisatorische Maßnahmen und auch verwendete PSA nehme ich mit auf.
In meiner Tabelle habe ich:
in der ersten Spalte die eigentliche Gefährdung, z.B.mech. Gefährdung, Quetschstelle, durch Pn.Zylinder.
in der zweiten Spalte die vorhandenen Schutzmaßnahmen, zB. Schutzgitter.
in der dritten Spalte ob die Maßnahme aureichend und wirksam ist.
in der vierten Spalte welche Maßnahme noch/ oder erforderlich ist.
in der fünften Spalte wer die Maßnahme durchführt
in der sechsten Spalte Datum bis wann durchgeführt
in der siebten Spalte folgt die Wirksamkeitsprüfung
Bei den meisten GB's fehlt die zweite Spalte (vorhandene Schutzmaßnahmen) habe es aber so wie oben beschrieben gelernt und finde es sinnvoll. Da kann man nämlich auch abfragen ist die vorhandene Schutzeinrichtung über haupt zweckmäßig, wie sieht es mit (S)TOP aus? Abgesehen davon hat diese Schutzeinrichtung dann auch eine Daseinsberechtigung, ohne die das Betriebsmittel nicht betrieben werden darf.
In deinem Fall, hieße das, trägt der MA eine Schutzbrille, kommt das in die Spalte mit den vorhandenen Maßnahmen, trägt er sie nicht kommt sie in die Spalte für die erforderliche Maßnahme. (Abgesehen davon würde ich in dem Fall den MA das weiterarbeiten sofort untersagen!)
Im laufe der Zeit und bei Überprüfung der GB sollten die erforderlichen Maßnahmen (bis auf z.B. regelmäßige Unterweisung) in die Spalte der vorhandenen Maßnahmen rutschen.
Gruß Ralph
P.s. wir machen eine Gefährdungsbeurteilung, ein Hersteller eines Betriebsmittels macht eine Gefahrenanalyse!
Hallo Andrasta,
das ist genau was ich gesucht habe, besten Dank.
Gruß Ralph
Hallo Leute,
letzte Woche war ein Vertreter für Verbandstoffe bei uns im Hause und erklärte uns das die DIN 13 157-C im letzten Jahr sich geändert hätten.
Alle Verbandkoffer müssten noch zusätzliches Material beinhalten, z.B. eine Sofort-Kältekompresse, 14 x 18 cm und einige andere Sachen. Durch die Zusätzlichen Stoffe wäre aber der kleine Koffer, die wir gerade im letzten Jahr bei denen gekauft haben zu klein, und somit müssten wir die Koffer austauschen. Hat uns ein Angebot gemacht, für einen Koffer leer, eine Nummer größer als die Kleinen für 63,00 € plus ein Pack (Nachfüllset mit den fehlenden Komponenten) für 6,95€.
(Für die 10 kleinen Koffer mit Inhalt hatten wir im letzten Jahr 61€ bezahlt.)
Jetzt bin ich am suchen wann die DIN geändert wurde, kann aber nichts finden, so langsam bezweifel ich das die wirklich geändert wurde.
Hat jemand von Euch verlässliche Infos?
Was MUSS heute im kleinen, was im großen Verbandkasten sein?
Gruß Ralph
Hallo Hildegard,
entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, war leider für "kurze" zeit ausser Gefecht!
Von unserem Mutterkonzern haben wir die Auflage bekommen uns nach OHSASA 18001 zertifizieren zu lassen, dies wird aber wie immer jemand vom Tüv durchziehen. Mit dem oben angegebenen Seminar kann ich nur interne Audits machen.
Inzwischen war ich bei einem weiteren Seminar zum Thema Arbeitsschutzmanagment, das AMKE (Arbeitsschutzmanagment Kennzahlen ermitteln) Dies ist nur ein 3 Tage Seminar, der zweite Tag war aber seeehr informativ (und lang), dort wurden Ziele definiert und die moglichen Zahlen besprochen mit denen wir die Ziele messbar machen können. Für die Zielverfolgung unabdingbar und kann daher dieses Seminar jedem empfehlen der die Ziele (geht weit über das Ziel 0 Unfälle hinaus) definieren muss.
Gruß Ralph
Tja, dieses Jahr muss ich die A+A sausen lassen, schade wäre gern bei euch vorbei gekommen.
Am 03.11 komm ich unters Messer, meine Schulter zickt ein wenig rum, da will der Dok unbedingt drin rumpruken.
Denke aber das wir uns auf einem Sifatreffen wieder sehen werden oder auf der nächsten A+A.
Gruß Ralph