Beiträge von saree

ANZEIGE
ANZEIGE

    Die Feuchte bezogen auf die Klimaanlagen (aus meinem Post) ist nicht in der Luft, sondern in der Anlage selbst.

    Ja, unter Umständen muss natürlich weiter geschaut werden, wenn es eher schlimmer als besser wird.


    oder Training

    Das wäre auch mal eine interessante Geschichte - aber ich glaube, bei unserer Alterstruktur ist eine Sehhilfe vermutlich die wahrscheinlichere Option ^^

    Viele Grüße
    Sabine

    Vielen Dank schon jetzt für eure Einschätzungen :) ! Das geht alles in etwa in die Richtung, die ich auch schon vermutet habe, dann liege ich mit meiner Vermutung also nicht ganz daneben. :) Das psychische Wohlbefinden zu verbessern, ist natürlich nicht so ganz einfach. Aber da sind wir im Rahmen von BGM auch dran. Das eine oder andere ist aber noch zu tun...

    Vielen Dank auch für die Links! Wir haben in den Bürouhren auch eine Anzeige der Luftfeuchtigkeit, die im Winter kaum über 30% kommt. Ich denke, ich werde mir jetzt ein Messgerät mit CO2-Messung und Luftfeuchtemessung besorgen und schauen, wie stark der Wert in den Uhren davon abweicht. Interessant fand ich schon, dass der Luchtfeuchte nicht eine so große Bedeutung zugemessen werden muss - zumindest nicht so groß, um damit das Risiko von Luftbefeuchtungsanlagen in Kauf zu nehmen, die Tipps mit den viel Trinken werde ich schon mal weiter geben. Und evtl bei trockenen Augen die Sehhilfe anpassen lassen...

    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Kollegen und Kolleginnen,

    mich würden eure Erfahrungen interessieren: Wir haben in unserer Firma einen Neubau, der vor mehr als einem Jahr bezogen wurden. Es ist ein 'modernes' Gebäude mit Glasfronten, in dem es keine Fenster oder Türen gibt. Die Raume sind sowohl mit einer Belüftung als auch mit Klimaanlage und Fußbodenheizung ausgestattet. Nun gibt es schon seit einer ganzen Zeit Beschwerden der Mitarbeiter über das Raumklima. Trockene Augen und Kopfschmerzen sind die häufigsten Symptome. Lüftungsfachleute sind zwar an dem Thema dran, aber es wird irgendwie nicht besser. Die Raumeinrichtung (Teppichboden, Farbe etc.) soll angeblich emissionsarm sein.
    Um mich der Sache jetz anzunähern, würde ich erstmal Parameter, wie Luftfeuchte und CO2 mit einem Messgerät bestimmen wollen - gibt es dazu Erfahrungen, welche Geräte sich besonders eignen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Räumen doch mit anderen Stoffen belastet sind, auch wenn bei der Auswahl der Materialien darauf schon geachtet wurde?

    Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte :) .
    Viele Grüße
    Sabine