Beiträge von Lafcadia

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo Leute,


    ich habe mir heute mein Büro auf den Balkon verlegt, weil ich bei diesem
    Sahnewetter 8) auch draußen sein möchte. Ich habe den Beginn der Arbeit so
    lange vor mir hergeschoben, dass ich jetzt richtig Gas geben muss. :r:


    Am Dienstag bin ich dabei, wenn ein Reinigungsprogramm an der Anlagen
    gestartet wird, dafür habe ich mir einen Tag Urlaub genommen. Watt datt
    mutt, sagen wir hier in HH. Die Anlage ist immer noch weit davon
    entfernt in Betrieb genommen zu werden. Aber was soll's ..


    So, jetzt habe ich es also endlich geschafft, nach dem Kampf mit dem
    inneren Schweinehund und dem Sonnenschirm endlich hier zu sitzen.. Ich
    werde berichten, wenn ich abgegeben habe.


    Bis bald und herzliche Grüße an alle...


    Ulrike

    Hallo allerseits,

    das ist ja schön, so herzlich aufgenommen zu werden. Wunderbar.

    Liebe Leute, mit so viel Unterstützung an meiner Seite, kann das nur was werden. Seit 1.4. bin ich in einer neuen Fa. angestellt. Oh Mann, allerdings nicht für den Bereich Arbeitssicherheit und was soll ich sagen, dieser Bereich würde mich schon einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das ist nicht mein Job dort.

    Ergonomie am Arbeitsplatz läßt grüßen..leider wurde ich am 1.3. arbeitslos und brauche natürlich einen Brotjob. Ich mache Fortbildungsmanagement im Gesundheitswesen.

    Also, Augen zu und durch, denn oberste Priorität hat die FaSi - Ausbildung. Jetzt nur noch den Drive kriegen und richtig dran arbeiten..Hab noch ein bisschen Zeit, konkret bis zum 8.6.. Kennt ihr das auch? Ich jedenfalls schiebe und schiebe den Anfang vor mir her.. :rolleyes:

    :62: und Grüße aus dem schönen Hamburg...Ulrike

    Hallo Hildegard und Waldmann,

    vielen Dank für Eure Vorschläge und Unterstützung.

    Zur Erklärung, es sollen sterile, chemische Flüssigkeiten abgefüllt werden. In unterschiedlichen Flaschengrößen. Die Maschine entspricht dem Stand der Technik und hat auf jeden Fall ein CE - Zeichen. Ich muss nur die Unterlagen studieren, Plichten- und Lastenheft. Alles da, zum Glück..davon abgesehen werde ich mir all Eure Tipps aber zu Herzen nehmen, das ist schon mal sicher.

    Hospitieren geht leider nicht, weil die Maschine noch im Aufbau ist. Es wurden schon Wasserläufe durchgeführt. Das ganze Drumherum, angerenzende Arbeitssysteme und Raumtechnik, alles im Aufbau. Ebenso die Personalplanung, da wird es mein Job sein, festzustellen ob Frauen, die üblicherweise in diesem Betrieb solche Maschinen bedienen, überhaupt geeignet sind. Von wegen Lastenhandhabung. Da kann ich was tun, das ist schon mal super. Ich habe probeweise einen Sack mit zu befüllenden Flaschen angehoben, wiegt ca. 5kg..wieviel Hebungen pro Schicht muss ich noch ausrechnen.

    Mit MA kann ich nicht sprechen weil noch niemand dran arbeitet aber ich werde mich informieren wann die Anlage betriebsbereit ist, könnte aber noch Monate dauern. Dann soll der Bericht schon fertig sein.

    Die PSA muss aus wegen des Produktschutzes getragen werden. Die MA werden alle komplett verhüllt sein, weil das Produkt nicht verunreinigt werden darf. Da gilt es, die für die MA am besten geeignete auszusuchen. PSA, im eigentlichen Sinne, kann man das dann ja gar nicht nennen. Produktschutzausrüstung schon eher.

    Zu allem Überfluß habe ich auch noch einen neuen Job angefangen und bin in der Einarbeitungsphase, so dass ich momentan den Kopf sowas von voll habe. Aber richtig, ruhig durchatmen..das wird schon werden.

    Schön, einen Schritt vor den anderen. Bin heilfroh hier bei Euch zu sein...Das hilft ungemein..

    Vielen Dank und bis bald.. :gg:

    :81: as soon as possible..Ulrike

    Hallo Menschenschützer,

    ich stehe wie der Ochs vorm Berg mit diesem Thema, ich arbeite nicht in diesem Betrieb und habe sowieso wenig Praxiserfahrung als FASI.
    Das Problem ist, dass ich zwar das Praktikum dort gemacht habe aber diese Abfüllanlage befindet sich noch im Aufbau. Es gibt keine Tätigkeitsbeschreibungen der MA, es wird ein ganz neues System - sterile Abfüllung. Ich habe zwar jede Menge Unterlagen und es wurden auch schon objektbezogenene Gefährdungsbeurteilungen gemacht.

    Bei einer ersten Begehung haben sich 37! Gefährdungen ergeben. Ich habe mir vor allem den Einsatz der PSA vorgenommen. Nur dass die PSA letztendlich einen Produktschutz darstellt. Ist es dann überhaupt noch eine PSA oder nicht sogar ein Arbeitsmittel?
    Ach, mir rauscht im Moment der Schädel :do: und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Das ganze wird eher eine theoretische Angelegenheit, eigentlich ja ganz im Sinne der Aufgabe, oder? Der FASI vor Ort ist ein alter Hase, sehr hilfsbereit und erfahren aber er hat seine ganz eigene Herangehensweise und war oft nicht anwesend, also habe ich mich selbst im Betrieb (ca. 450 MA) auf die Socken gemacht um Informationen zu bekommen. Theorie und Praxis, sag ich da nur.. Oder, ich sehe das zu kompliziert.

    Bin etwas ratlos.. Liebe Grüße Ulrike

    Hallo Ihr,

    bin schon etwas länger angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Ulrike bin 51 Jahre alt, habe zwei Kinder, 22 und 11. Meine Entscheidung FASI zu werden hat auch persönliche Gründe und mein ehemaliger Chef hat mir ermöglicht diese Ausbildung im Juni 2011 bei der VBG zu beginnen. Eigentlich möchte ich als FASI im Gesundheitswesen tätig werden aber wer weiß schon wohin der Weg noch geht.

    Ich stehe vor der LEK 2 und muss gestehen, dass es sich nicht gerade einfach darstellt, gerade weil mir ein nicht unerheblicher Praxismangel da ein wenig im Weg steht. Leider hatte ich innerhalb der Ausbildung einen Arbeitgeberwechsel. Das hatte zur Folge, dass ich einem anderen Unternehmen und Branche BG RCI, das Praktikum absolviert habe. Ich hatte einen Monat Zeit ein Tutorium, ein Seminar und ein zweiwöchiges Praktikum zu machen. Seit 02.04. bin ich in einem neuen Arbeitsverhältnis. Ein bisschen viel wie mir scheint, ich glaub' ich hab ne Blockade... 8|

    Seit gestern bin ich hier im Forum unterwegs, um ein bisschen zu stöbern. Und ich bin auch fündig geworden. Vielen Dank an dieser Stelle für die eingestellten Berichte.

    Jetzt sollte ich vielleicht ins den Bereich - Praktiumsberichte - wechseln.

    Bin sehr froh hier zu sein..

    Liebe Grüße Ulrike